Kai Havertz feiert sein Tor gegen Newcastle gemeinsam mit seinen Mitspielern vom FC Arsenal.

Premier League Arsenal macht weiter Druck auf Liverpool

Stand: 24.02.2024 22:55 Uhr

Arsenal und Manchester City haben mit Siegen in der Premier League weiter Druck auf der Tabellenführer FC Liverpool gemacht. Für Manchester United gab es gegen Fulham eine bittere Heimpleite, Aston Villa ist auf dem Weg Richtung Champions League.

Arsenal besiegte Newcastle United mit 4:1 (2:0). Schon früh war das Team von Trainer Mikel Arteta auf Kurs: In der 18. Minute vollendete Newcastles Sven Botman eine kollektive Unzulänglichkeit in der Hintermannschaft der Gäste zu einem Eigentor. Kai Havertz erhöhte wenig später auf 2:0 (24.). Nach der Pause erhöhten Bukayo Saka mit einem Schuss aus halbrechter Position im Strafraum (65.) und Jakub Kiwior per Kopf (69.) auf 4:0. Joe Willock erzielte zumindest das Ehrentor für Newcastle (84.).

In der Tabelle bleibt Liverpool mit 60 Punkten Tabellenführer. Nur knapp dahinter folgen aber Manchester City mit 59 Zählern und Arsenal mit 58 Punkten.

Manchester City mit knappem Sieg beim AFC Bournemouth

Manchester City feierte einen 1:0-Sieg in Bournemouth. Phil Foden erzielte den Siegtreffer (24. Minute) bereits in der ersten Halbzeit, der Meister verwaltete das Spiel in der Folge - und hatte in der dritten Minute der Nachspielzeit reichlich Glück, als der freistehende Enes Ünal seinen Kopfball nur haarscharf neben den Kasten setzte und den Ausgleich für Bournemouth verpasste.

Spieler von Manchester City feiern ihr Tor.

Die Mannschaft von Manchester City jubelt über ihr Tor.

Liverpool mit klarem Sieg gegen Luton Town

Liverpool siegte im vorgezogenen ersten Spiel des 26. Spieltags schon am Mittwoch mit 4:1 gegen den Abstiegskandidaten aus Luton. Die beiden Niederländer Virgil van Dijk (56.) und Cody Gakpo (58.) drehten die Partie an der Anfield Road innerhalb von zwei Minuten mit ihrem "Oranje-Doppelpack", Luis Diaz (71.) und Harvey Elliott (90.) in seinem 100. Pflichtspiel für die "Reds" machten danach alles klar. Zuvor hatte Chiedozie Ogbene (12.) den krassen Außenseiter in Führung gebracht.

Liverpools Harvey Elliott jubelt.

Liverpools Harvey Elliott jubelt.

Mohamed Salah und Darwin Nunez mit Verletzungen

Für Klopp begann die Partie mit einem herben Rückschlag: Die beiden Starstürmer Mohamed Salah und Darwin Nunez reihten sich in die ohnehin lange Verletztenliste der "Reds" ein, mit Treymaurice Nyoni saß deshalb sogar ein 16-Jähriger auf der Bank der Hausherren. 

Liverpool trifft am Sonntag im Finale des League Cups auf den FC Chelsea. In der Liga ist das Klopp-Team erst wieder am 2. März bei Nottingham Forest gefordert.

Aston Villa auf Kurs Champions League, Dämpfer für Manchester United

Aston Villa festigte seinen vierten Platz mit einem 4:2-Sieg gegen Nottingham Forest. Villa vergrößerte den Vorsprung auf den Fünftplatzierten Tottenham, die "Spurs" haben aber ein Spiel weniger absolviert.

Manchester United verlor im Rennen um die Königsklasse dagegen weiter an Boden. Das Team kassierten gegen Fulham eine bittere 1:2-Heimniederlage. Harry Maguire hatte in der 89. Minute noch zum 1:1-Ausgleich für United getroffen, doch Alex Iwobi schoss Fulham in der siebten Minute der Nachspielzeit zum Sieg.

Glasner siegt zum Einstand als Coach bei Crystal Palace

Oliver Glasner feierte bei seinem Debüt als Coach in der Premier League einen Sieg. 3:0 gewann Frankfurts Ex-Coach mit Crystal Palace gegen den von Vincent Kompany trainieren Aufsteiger FC Burnley. Das verschaffte den Londonern etwas Luft im Abstiegskampf.