Phil Foden (Manchester City) jubelt

Premier League Foden-Show bei City-Sieg in Brentford

Stand: 05.02.2024 23:09 Uhr

Erling Haaland gab sein ersehntes Startelf-Comeback nach zwei Monaten - doch zum Tor-Helden wurde bei Manchester City am Montagabend (05.02.2024) sein Teamkollege Phil Foden.

Der englische Fußball-Nationalspieler erzielte alle drei Treffer beim 3:1 (1:1) beim FC Brentford und führte den Meister damit auf den zweiten Tabellenplatz. Teammanager Jürgen Klopp und der FC Liverpool, die das Topspiel beim FC Arsenal am Sonntag 1:3 verloren hatten, sind dadurch an der Spitze nur noch zwei Punkte entfernt.

Brentford führte durch Maupay

Überdies hat City noch ein weiteres Spiel ausstehen und den Titel damit in eigener Hand.  In der vergangenen Saison hatten Man City beide Spiele gegen Brentford verloren, und auch diesmal erwischte der Favorit im Community Stadium einen Fehlstart: Der Franzose Neal Maupay (21. Minute) brachte den Abstiegskandidaten in Führung.

Foden glich noch vor der Pause in der dritten Minute der Nachspielzeit aus und legte zwei weitere Tore nach (53./70.). Den letzten Treffer bereitete Haaland vor. Eine Stressreaktion im Fuß hatte den Norweger zu einer langen Pause gezwungen.

Klopp schützt seine Verlierer im Top-Spiel

Zuvor hatte Trainer Jürgen Klopp die 1:3-Niederlage des FC Liverpool gegen den FC Arsenal sportlich genommen. "Generell war es nicht unser Tag, wir waren heute nicht gut genug. Sie haben Tore geschossen und waren um einiges besser als wir. Wir müssen besser spielen, das ist klar", sagte der 56-Jährige nach der zweiten Saisonniederlage und der ersten seit vergangenem September in der Premier League.

Das Titelrennen ist wieder völlig offen

Arsenal mit dem deutschen Nationalspieler Kai Havertz machte das Titelrennen in England mit dem Erfolg gegen den Spitzenreiter wieder spannend und verkürzte den Rückstand auf das Klopp-Team auf zwei Zähler.

Torschütze Gabriel Martinelli und Kai Havertz bejubeln den Treffer zur 2:1-Führung

Gabriel Martinelli und Kai Havertz bejubeln den Treffer zur 2:1-Führung

Arsenal war bis kurz vor der Halbzeit deutlich überlegen, doch kurz vor der Pause kam Liverpool völlig überraschend zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel war das Match offener. Aber ein kapitales Missverständnis zwischen Liverpool-Torhüter Alisson und Abwehrchef Virgil van Dijk leitete die Pleite ein.

Fataler Fehler von Virgil van Dijk

"Für das Tor übernehme ich die volle Verantwortung, ich habe die falsche Entscheidung getroffen. Ich hätte den Ball einfach wegschlagen sollen", sagte van Dijk.

Der niederländische Nationalspieler sah zu diesem Zeitpunkt sein Team sehr dominant, "wir hatten alles im Griff. Und dann kommt durch den Fehler der Wendepunkt", sagte der 32-Jährige und ergänzte: "Solche Dinge sind in meiner Karriere nicht allzu oft passiert, es tut weh." Die Niederlage sei in vielerlei Hinsicht unnötig gewesen.

Am Ende fliegt auch noch Konaté vom Platz

Liverpool musste in der Schlussphase nach einem Foul an Havertz auch noch die Gelb-Rote Karte für den früheren Bundesligaprofi Ibrahima Konaté (88.) hinnehmen und wenig später das dritte Gegentor.

"Ob es eine Rote Karte war? Ich bin mir nicht sicher. Aber auch ohne verlieren wir 1:2 und haben nur einen Torschuss", sagte Klopp und nahm seine Spieler in Schutz: "Es zeigt nur, dass die Jungs Menschen sind. Heute waren wir wirklich Menschen."

Garnacho mit Doppelpack für United

Manchester United schlug im Rennen um die internationalen Plätze West Ham United am Sonntag deutlich mit 3:0 (1:0) und überholte dadurch den Gegner in der Tabelle. United ist nun Sechster mit 38 Punkten. Alejandro Garnacho (49./84.) und Rasmus Hojlund (23.). trafen für die "Red Devils".

Werner als Initiator beider "Spurs"-Treffer

Tottenham Hotspur hat im Rennen um die Champions-League-Ränge wichtige Punkte liegen lassen. Die Londoner kamen am Samstag mit Timo Werner in der Startelf trotz zweimaliger Führung nur zu einem 2:2 (1:1) beim abstiegsbedrohten FC Everton.

Der Brasilianer Richarlison schoss Tottenham gegen seinen Ex-Klub mit einem Doppelpack (4./41.) zwei Mal in Führung. Werner leitete beide Treffer mit dem vorletzten Pass ein, nach 86 Minuten wurde der Nationalspieler ausgewechselt. 

Everton gleicht in der Nachspielzeit aus

Jack Harrison glich nach einer halben Stunde zwischenzeitlich aus. In der Schlussphase nahm der Druck der "Toffees" zu, Jarrad Branthwaite (90.+4) sorgte tief in der Nachspielzeit für den Ausgleich.

Aston Villa zieht an Tottenham vorbei

In der Tabelle hat Tottenham (44 Punkte) Platz vier verloren. Vierter ist nun Aston Villa (46 Punkte). Villa gewann beim Schlusslicht Sheffield United deutlich 5:0 (4:0). John McGinn (12.), Ollie Watkins (16.) und der ehemalige Leverkusener Leon Bailey (20.) schossen innerhalb von acht Minuten eine 3:0-Führung heraus, Youri Tielemans erhöhte zehn Minuten später. Alex Moreno (47.) setzte den Schlusspunkt.