Liverpools Diogo Jota jubelt in der Partie gegen Chelsea.

Premier League Liverpool brilliert gegen Chelsea

Stand: 01.02.2024 23:40 Uhr

Der FC Liverpool hat seine Meisterschaftsambitionen in der englischen Premier League eindrücklich unterstrichen. Die "Reds" fertigten Chelsea regelrecht ab. Manchester United siegte am Donnerstagabend (01.02.2024) ebenfalls.

Der FC Liverpool unter dem deutschen Teammanager Jürgen Klopp, der nach der Saison zurücktreten wird, hatte am Mittwoch dem FC Chelsea beim 4:1 (2:0) an der Anfield Road keine Chance gelassen und seinen Vorsprung an der Tabellenspitze wieder auf fünf Punkte ausgebaut.

Diogo Jota (23.) und Conor Bradley (39.) mit seinem ersten Tor für die Profis sorgten schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse. Zudem traf Darwin Nunez (45.+2) per Foulelfmeter nur den rechten Pfosten - Klopp mochte schon vor der Ausführung gar nicht hinsehen.

Ovationen für Jürgen Klopp

Nach dem Seitenwechsel machte der frühere Leipziger Dominik Szoboszlai (65.) alles klar. Nach Chelseas Treffer durch Christopher Nkunku (71.), ebenfalls ehemaliger RB-Profi, stellte Luiz Diaz (79.) den alten Abstand wieder her. Mit 51 Punkten liegt Klopps Team nach 22 Spielen auf Rang eins.

Im ersten Spiel nach seiner Rücktrittsankündigung feierten die Liverpooler Fans Klopp, der minutenlang winkend über den Rasen ging und sich bedankend die Ovationen genoss.

Haaland feiert Comeback

Fünf Punkte hinter Liverpool lauert Titelverteidiger Manchester City, der beim Comeback von Stürmer Erling Haaland mühelos mit 3:1 (2:0) gegen den abstiegsbedrohten FC Burnley gewann. Die Mannschaft von Pep Guardiola hat allerdings eine Partie weniger absolviert. Der FC Arsenal ist Dritter (46).

Der argentinische Weltmeister Julian Alvarez brachte die "Skyblues" (16./22.) mit einem Doppelpack in Führung, Rodri (46.) entschied die Partie unmittelbar nach dem Seitenwechsel. In der 71. Minute kam dann Haaland zu seinem ersten Einsatz seit dem 6. Dezember. Der Norweger hatte wegen einer Stressreaktion im Fuß fast acht Wochen pausieren müssen.

Arsenal ebenfalls siegreich

Der FC Arsenal hatte am Dienstag den Rückstand auf Liverpool zunächst für 24 Stunden auf zwei Punkte verkürzt. Der Verfolger gewann bei Abstiegskandidat Nottingham Forest mit 2:1 (0:0), Nationalspieler Kai Havertz stand nicht in der Startelf der "Gunners". Am Sonntag (04.02.2024, 17.30 Uhr MEZ) treten die Londoner zum Topspiel gegen die "Reds" an.  

Gabriel Jesus (65.) und Bukayo Saka (72.) trafen für Arsenal, für Nottingham verkürzte Taiwo Awoniyi spät. Der frühere Profi von Union Berlin war in der 89. Minute erfolgreich, zu einem Punktgewinn reichte es nicht mehr. Havertz wurde in der 71. Minute eingewechselt.

Spektakulärer Zittersieg für Man United

Am Donnerstag näherte sich Rekordmeister Manchester United den internationalen Plätzen an. Durch den 4:3 (2:0)-Zittersieg bei den Wolverhampton Wanderers rückten die "Red Devils" bis auf einen Punkt an den Tabellensechsten West Ham United (1:1 gegen den AFC Bournemouth) heran.  Marcus Rashford (5.), Rasmus Höjlund (22.), Scott McTominay (75.) und Kobbie Mainoo (90.+7.) erzielten die Treffer zum glücklichen Erfolg der Gäste.

Jubel in Manchester

Die "Wolves" hatten nach 0:2- und 1:3-Rückständen in der Nachspielzeit zwischenzeitlichen ausgleichen können und Manchester um den Sieg bangen lassen.