Timo Werner

Premier League, 21. Spieltag Werner mit Assist beim Tottenham-Debüt

Stand: 14.01.2024 19:37 Uhr

Tottenham Hotspur hat trotz des überzeugenden Debüts von Leipzig-Leihgabe Timo Werner den Sprung in die Top-Vier der englischen Premier League verpasst.

Die Londoner trennten sich in einer temporeichen Partie am Sonntag (14.01.2024) im Old Trafford 2:2 (1:2) von Manchester United und bleiben Tabellenfünfter. Werner spielte von Beginn an auf dem linken Flügel, bereitete ein Tor vor und wurde nach einer ordentlichen Leistung in der 80. Minute ausgewechselt.

Die dänische Sturm-Hoffnung Rasmus Höjlund brachte United früh in Führung (3.). Richarlison (19.) glich per Kopf aus, doch Marcus Rashford (40.) stellte auf 2:1. Direkt nach Wiederanpfiff zog dann Timo Werner in die Mitte und legte das Tor zum 2:2-Endstand durch Rodrigo Bentancur (46.) auf.

Aston Villa verpasst den Sieg

Zuvor hatte Überraschungsteam Aston Villa es verpasst, mit dem Tabellenführer FC Liverpool gleichzuziehen. Beim FC Everton erzielte das Team von Unai Emery zum ersten Mal seit zwei Monaten keinen Treffer und spielte 0:0.

Villa steht damit weiter auf dem dritten Platz, punktgleich mit dem Tabellenzweiten Manchester City. Everton konnte hingegen den Negativtrend von drei Niederlagen in Serie stoppen.

De Bruyne hilft City zum späten Triumph

Tags zuvor hatte Manchester City dank eines Last-Minute-Erfolgs Anschluss an Spitzenreiter FC Liverpool gehalten. Mitentscheidender Mann: Kevin De Bruyne.

Die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola drehte am Samstag bei Newcastle United kurz vor Ende einen 1:2-Rückstand und gewann noch mit 3:2 (1:2). Der norwegische Joker Oscar Bobb erzielte in der Nachspielzeit den Siegtreffer (90.+1). Zuvor hatten Newcastles Alexander Isak (35.) und Anthony Gordon (37.) mit einem Doppelschlag das feine Hackentor von Bernardo Silva (26.) gekontert.

Der frühere Bielefelder Torhüter Stefan Ortega, der nach acht Minuten für den verletzten Stammkeeper Ederson eingewechselt wurde, konnte gegen die beiden sehenswerten Schlenzer nichts ausrichten.

Rückkehrer Kevin De Bruyne, nach langer Verletzungspause im Einsatz, sorgte fünf Minuten nach seiner Einwechslung für den zwischenzeitlichen Ausgleich (74.) und leitete so die Wende ein. Mit 43 Punkten aus 20 Spielen liegt Man City nur noch zwei Zähler hinter Tabellenführer Liverpool mit Jürgen Klopp auf Rang zwei.

Dritter Sieg in Folge - Chelsea ringt Fulham nieder

Der FC Chelsea nähert sich den internationalen Plätzen in der englischen Premier League immer weiter an. Die "Blues" rangen am Samstag (13.01.2024) den FC Fulham um den deutschen Nationaltorhüter Bernd Leno im West-London-Derby mit 1:0 (1:0) nieder - es war der dritte Ligasieg nacheinander.

Der seit Wochen stark aufspielende Cole Palmer sorgte per Foulelfmeter unmittelbar vor der Pause für den Siegtreffer (45.+4). Beinahe hätte in der Schlussphase Conor Gallagher einen zweiten Treffer für Chelsea erzielt, doch sein Außenrist-Schuss aus zwölf Metern landete am linken Pfosten und nicht im Tor (83.).

Fulhams Jimenez vergibt die große Chance zum Ausgleich

Nach dem Seitenwechsel ließ Chelsea, das unter der Woche ein blamables 0:1 im Halbfinal-Hinspiel des League Cup beim Zweitligisten FC Middlesbrough kassiert hatte, mehrere Chancen zur Entscheidung aus. 

Fulham erhöhte in der Schlussphase den Druck, wirklich gefährlich wurden die Gäste aber nur nach Standards. Die beste Möglichkeit hatte Raul Jimenez, der aus elf Metern an Torhüter Djordje Petrovic scheiterte (73.). Mit 24 Zählern liegen Fulham und Torhüter Bernd Leno auf dem 13. Platz.