Liverpools Mo Salah jubelt nach seinem Treffer gegen Brentford

Premier League Liverpool verteidigt Spitze, Arsenal mit Fünferpack

Stand: 17.02.2024 20:34 Uhr

Der FC Liverpool hat in der englischen Premier League die Tabellenspitze erfolgreich verteidigt. Arsenal bleibt dem Team von Jürgen Klopp aber dicht auf den Fersen, die "Gunners" feierten in Burnley ein Torfestival. Manchester City ließ gegen Chelsea Punkte liegen.

Liverpool gewann am Samstag (17.02.2024) zum Auftakt des 25. Spieltags beim FC Brentford mit 4:1 (1:0) und festigte den Spitzenplatz mit 57 Punkten.

Stürmer Darwin Nunez (35. Minute) mit einem sehenswerten Heber, Alexis Mac Allister (55.) sowie die Joker Mohamed Salah (68.) und Cody Gakpo (86.) erzielten die Tore für den Champion von 2020. Zwischenzeitlich verkürzte Ivan Toney für die Gastgeber (75.).

"Wir haben gemischte Gefühle. Wir haben einige Spieler verloren", sagte Liverpools Teammanager Klopp nach dem Abpfiff. "Für keinen sieht es besonders gut aus." Diogo Jota, Torschütze Nunez und Curtis Jones mussten ausgewechselt werden, Jota wurde sogar auf einer Trage vom Platz gebracht. Das Ausmaß der Verletzungen war am Samstag zunächst unklar. Bitter für den Spitzenreiter: Mit Trent Alexander-Arnold und Torwart Alisson fehlten dem Spitzenreiter bereits zwei Leistungsträger.

Arsenal schenkt Burnley fünf Tore ein

Der FC Arsenal (55 Punkte) bleibt Liverpool weiter dicht auf den Fersen, die "Gunners" setzten mit dem 5:0-Erfolg beim Burnley FC ein Ausrufezeichen. Martin Ödegaard (4.), Bukayo Saka (41./47. per Strafstoß), Leandro Trossard (66.) sowie der deutsche Nationalspieler Kai Havertz (78.) sorgten für ein Torfestival gegen den chancenlosen Tabellenvorletzten.

City nur 1:1 gegen Chelsea

Manchester City ließ am Samstagabend beim 1:1 gegen den FC Chelsea Punkte liegen und rutschte vorerst auf den dritten Platz ab. Lange Zeit sah es für den Meister sogar nach einer Heimpleite aus, nachdem Raheem Sterling (42.) vor der Pause Chelsea in Führung gebracht hatte. Doch Rodri rettete City mit seinem Ausgleichstreffer sieben Minuten vor dem Ende das Unentschieden. Die "Skyblues" haben 53 Punkte auf dem Konto, aber ein Spiel weniger als die zwei Konkurrenten im Titelrennen.

Tottenham kassierte einen bitteren Rückschlag im Rennen um die Champions-League-Plätze, die "Spurs" verloren im eigenen Stadion mit 1:2 gegen Wolverhampton und rutschten auf Rang fünf ab.