James Maddison jubelt

Premier League Mit Rekord: Tottenham verteidigt Tabellenspitze

Stand: 23.10.2023 22:58 Uhr

Tottenham Hotspur hat die Tabellenführung in der Premier League verteidigt und einen Rekord aufgestellt. Neuer Zweiter ist Manchester City, das Derby in Merseyside ging an den FC Liverpool.

Die "Spurs" gewannnen am Montagabend verdient mit 2:0 gegen den FC Fulham und haben damit nun unter ihrem australischen Trainer Ange Postecoglou 23 Punkte auf dem Konto. Mehr hatte noch nie eine Mannschaft von Tottenham nach neun Spieltagen in der Premier League.

Der frühere Bundesligaspieler Heung-Min Son brachte Tottenham mit einem präzisen Schuss aus 16 Metern in den rechten Torwinkel in Führung (36. Minute). Es war das 50. Tor des Südkoreaners im neuen, 2019 eröffneten Tottenham-Stadion in allen Wettbewerben.

James Maddison, im Sommer vom Zweitligisten Leicester City in den Norden Londons gewechselt, erzielte auf Vorlage von Son das 2:0 (54.), wieder war dem Tor ein schwacher Pass von Fulhams Innenverteidiger Calvin Bassey vorangegangen.

Manchester City zieht an Arsenal vorbei

Neuer Tabellenzweiter ist Manchester City. Die "Citizens" gewannen gegen das Überraschungsteam Brighton & Hove Albion 2:1 (2:0).

Julian Alvarez (7.) und Erling Haaland mit seinem neunten Liga-Tor der Saison (19.) brachten Manchester City in Führung, für die Gäste verkürzte Barça-Leihgabe Ansu Fati (73.).

Chelsea verspielt Zwei-Tore-Führung gegen Arsenal

Der FC Arsenal verspielte am Samstagabend beim FC Chelsea die Chance, vor Man City zu bleiben, durfte sich aber nach einem Zwei-Tore-Rückstand an der Stamford Bridge immerhin noch über einen Punkt freuen.

Cole Palmer (15.) per Strafstoß und Mykhailo Mudryk (48.) hatten die Gastgeber in Führung gebracht. Trotz vieler Gelegenheiten verpasste Chelsea die Vorentscheidung, was Declan Rice (77.) und der eingewechselte Leandro Trossard (84.) schließlich bestraften. In der siebenminütigen Nachspielzeit hatten beide Mannschaften Chancen. Doch es blieb bei der Punkteteilung.

Salahs Doppelpack beschert Liverpool den Sieg im Derby

Liverpool erkämpfte sich am Samstag gegen Everton nach mehr als einer Halbzeit in Überzahl ein 2:0 (0:0) gegen den Lokalrivalen. Die Tore erzielte Mohamed Salah in der 75. Minute per Handelfmeter und nach einem Konter in der Nachspielzeit (90.+7). 

In der 37. Minute schwächte sich Everton selbst. Ashley Young, der bereits nach 18 Minuten für sein hartes Einsteigen gegen Luis Diaz eine Gelbe Karte kassiert hatte, wurde nach einem erneuten Foul an Diaz mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Liverpool tat sich trotz der Überzahl-Situation schwer, bis Michael Keane ein Handspiel unterlief und Salah den fälligen Strafstoß verwandelte. In der Schlussphase erhöhte Everton den Druck, doch ein Konter von Liverpool durch Darwin Núñez und Salah brachte im Derby in Merseyside die Entscheidung.

United gewinnt in Sheffield

Am späten Samstagabend gewann Manchester United wenige Stunden nach dem Tod der Vereinsikone Bobby Charlton bei Schlusslicht Sheffield United 2:1 (1:1).

"Wir wollen für Sir Bobby gewinnen", hatte Mittelfeldspieler Scott McTominay vor der Partie erklärt. Der Schotte stand prompt im Mittelpunkt: McTominay erzielte Manchesters Führung (28.), ehe er fast im Gegenzug einen Handelfmeter verursachte - Oliver McBurnie glich aus (34.). Kurz vor Schluss erzielte Diogo Dalot (77.) doch noch den Siegtreffer.

Emotionales Gedenken an Charlton

Schon vor Anstoß war es an der Bramall Lane emotional geworden: Kapitän Bruno Fernandes führte United mit einem Kranz in der Hand auf das Feld, den er am Mittelkreis niederlegte. Fans und Spieler beider Mannschaften gedachten Charlton anschließend mit lang anhaltendem Applaus.

McTominay, der schon seit seinem fünften Lebensjahr das United-Trikot trägt, hatte Charlton vor der Partie sichtlich bewegt Tribut gezollt. "Jeder von uns denkt heute an ihn, daher wird es nicht einfach für uns. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie", sagte der 26-Jährige.

Aston Villa setzt Serie fort

Am Sonntag festigte Aston Villa seinen Platz in der Spitzengruppe. Douglas Luiz (30., 52. Elfmeter), Ollie Watkins (74.) und der eingewechselte Ex-Leverkusener Leon Bailey (89.) schossen bei einem Gegentreffer durch Jarrod Brown (56.) einen klaren 4:1 (1:0)-Sieg gegen West Ham United heraus.

Das Team von Trainer Unai Emery behauptet mit 19 Punkten den fünften Platz und ist jetzt in der Premier League seit fünf Spielen ohne Niederlage. Zuletzt gab es Siege unter anderem gegen den FC Chelsea und Brighton & Hove Albion.