Real jubelt über die Führung

La Liga Real und Barça bleiben an Spitzenreiter Girona dran

Stand: 12.11.2023 18:27 Uhr

Der Siegeszug des FC Girona in der spanischen Fußball-Meisterschaft geht weiter - aber Real Madrid hält den Druck hoch.

Das Überraschungsteam aus Girona setzte sich am Samstag (11.11.2023) bei Rayo Vallecano mit 2:1 (1:1) durch. Real Madrid bleibt aber dran, der Rekordmeister gewann am Samstagabend 5:1 (2:0) gegen den FC Valencia und liegt nur zwei Punkte hinter den Katalanen.

Zwei Doppelpacks durch Vinicius Junior und Rodrygo

Ohne den an der Schulter verletzten Ex-Dortmunder Jude Bellingham, mit zehn Treffern aktuell bester Torschütze in La Liga, setzen sich die "Königlichen" mehr als deutlich durch. Toni Kroos bereitete die Führung durch Dani Carvajal in der 3. Minute vor, die Brasilianer Vinicius Junior (42., 49.) und Rodrygo (50., 84.) erhöhten.

Valencia kam durch Hugo Duro (88.) nur zu einem späten Treffer. Nationalverteidiger Antonio Rüdiger wurde bei Real geschont.

Fünfter Sieg in Serie für Girona

Bei Girona sorgten der Ukrainer Artem Dowbyk (42.) und der Brasilianer Savio (65.) mit ihren Toren für den fünften Dreier in Folge. Álvaro Garcia (5.) hatte die Gastgeber in Führung gebracht.

Duell zwischen Eric Garcia vom Girona FC und Sergio Camello von Rayo Vallecano

Duell zwischen Eric Garcia vom Girona FC und Sergio Camello von Rayo Vallecano

Barça kann sich auf Lewandowski verlassen

Torjäger Robert Lewandowski hat den FC Barcelona zu einem Heimsieg über Deportivo Alavés geführt. Beim 2:1 (0:1) traf der frühere Bayern-Stürmer doppelt für den spanischen Fußball-Meister. In der 53. Minute erzielte der 35-Jährige per Kopfball zunächst den Ausgleich für die Katalanen, ehe er mit einem verwandelten Foulelfmeter in der Schlussphase die Partie komplett wendete (78.).

Für die Gäste hatte Samuel Omorodion nach gerade einmal 18 Sekunden zur Führung getroffen. Schuld am Gegentor trug unter anderem Nationalmannschaftskapitän İlkay Gündoğan, der im Mittelfeld den Ball verloren hatte.

In der Tabelle der Primera División liegt Barça nach dem 13. Spieltag weiter vier Punkte hinter Girona und zwei hinter Rekordmeister Real Madrid.