Jude Bellingham am Ball zwischen Andreas Christensen und Gavi

La Liga, 11. Spieltag Real dreht Clasico dank Jude Bellingham

Stand: 29.10.2023 12:08 Uhr

Ein Doppelpack des Ex-Dortmunders Jude Bellingham hat Real Madrid den Sieg beim Erzrivalen FC Barcelona beschert. Der FC Girona gewann erneut und bleibt Real auf den Fersen.

Der FC Barcelona war durch ein Tor von Nationalmannschaftskapitän Ilkay Gündogan früh in Führung gegangen (6. Minute). Das sollte nicht reichen. Am Ende triumphierte Real Madrid durch die beiden Tore von Jude Bellingham (68./90.+2). Die Hauptstädter behaupteten damit die Tabellenspitze in der Primera Division vor Girona. Barcelona ist Dritter, kann aber am Sonntag noch von Atlético Madrid überholt werden.

Vier deutsche Profis im Clasico

Erstmals standen im Prestigespiel gleich vier deutsche Profis auf dem Rasen: Gündogan und Keeper Marc-André ter Stegen im Trikot von Barça, Antonio Rüdiger und Toni Kroos bei den Madrilenen. Und Gündogan stand früh im Mittelpunkt, als er mit einem überlegten Schuss ins lange Eck erfolgreich war.

Die Katalanen hatten die Begegnung in der ersten Halbzeit weitestgehend im Griff und ließen kaum Torchancen zu, Real fehlte es merklich an Kreativität.

Stones-Legenden Jagger und Wood im Stadion

50.112 Zuschauer im Estadi Olimpic Lluis Companys, darunter auch die Musiklegenden Mick Jagger und Ronnie Wood von den Rolling Stones, sahen nach dem Seitenwechsel erstarkte Gäste. Der ehemalige Bundesligaprofi Bellingham überwand ter Stegen erst mit einem starken Distanzschuss aus mehr als 20 Metern und legte in der Nachspielzeit noch einen Treffer nach.

Im 187. Ligaspiel zwischen den beiden Dauerrivalen half Barcelona auch die Einwechslung des genesenen Ex-Münchners Robert Lewandowski nach einer guten Stunde nicht, um Punkte mitzunehmen.

Mittelfußbruch bei Tchouameni

Am Ende jubelten die "Königlichen" über den Sieg im prestigereichen Duell, mussten dabei aber den längerfristigen Ausfall von Aurélien Tchouameni verkraften. Wie der Klub am Sonntag bekanntgab, erlitt Frankreichs Nationalspieler einen Mittelfußbruch. Wie lange Tchouameni, der die gesamte Spielzeit gegen Barça auf dem Rasen stand, der Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti fehlen wird, wurde nicht mitgeteilt.

Last-Minute-Sieg für Girona durch Herrera

Es lief schon die Nachspielzeit, als der Venezolaner Yangel Herrera am Freitagabend das Tor erzielte, das Girona den 1:0-Erfolg gegen Celta Vigo bescherte. Es war der neunte Sieg im elften Spiel.

Girona profitiert davon, Teil der City Football Group zu sein. Dazu gehört auch Manchester City, finanziert wird die Gruppe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.