Linda Dallmann jubelt mit dem FC Bayern München

Frauen-Bundesliga Bayern mühen sich zum Sieg gegen Köln

Stand: 02.10.2023 21:29 Uhr

Meister Bayern München hat im zweiten Ligaspiel den ersten Sieg gelandet. Köln stellte sich lange gut gegen die übermächtigen Münchnerinnen, die dann aber eiskalt zuschlugen. München besiegte im ersten Montagsspiel der Frauen-Bundesliga (02.10.2023) den 1. FC Köln mit 2:0 (1:0).

Die Favoritinnen aus München übernahmen von Beginn an die Spielkontrolle. Das personell wegen vieler Verletzungen geschwächte Köln aber war taktisch von Coach Daniel Weber sehr geschickt eingestellt worden. So verschoben die Gäste aufmerksam und diszipliniert, ohne jedoch selbst offensiv zu aktiv zu werden.

Kölner Keeperin Pal mit Sahnetag

Doch die variabel agierenden Münchnerinnen blieben geduldig und schufen zwar nicht viele, aber einige hochkarätige Torchancen. Lea Schüller nahm eine passgenaue Flanke von Pernille Harder mustergültig mit dem Kopf ab, Jasmin Pal im Kasten der Kölnerinnen jedoch parierte hervorragend (21. Minute). Ebenso kurze Zeit später, als Lina Magull aus halbrechter Position abzog. Wieder zeichnete sich die Torfrau des Gästeteams aus.

Ihre größte Parade packte Pal gegen einen Fernschuss von Georgia Stanway aus, als sie den Ball überragend aus dem Winkel fischte (25.). Kurz vor der Pause war die Österreicherin jedoch machtlos: Die starke Linda Dallmann bediente Giulia Gwinn auf der rechten Außenbahn, die ohne Gegenspielerin in aller Ruhe präzise flanken konnte. Zugang Pernille Harder lief perfekt in Position und köpfte wuchtig aus kurzer Distanz zur Führung für die Gastgeberinnen ein.

Kein verändertes Bild nach dem Seitenwechsel

Auch nach der Pause behielt der FC Bayern die Oberhand. Den Rheinländerinnen schwanden zunehmend die Kräfte gegenüber den Münchnerinnen, die fleißig Ball und Gegnerinnen laufen ließen.

Zwar blieb Köln konzentriert, beim zweiten Treffer zeigte sich aber die große individuelle Klasse der Bayern. Die englische Europameisterin und Vize-Weltmeisterin Stanway nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit im Kölner Spielaufbau aus und schickte Dallmann mit einem Weltklassepass in die Tiefe. Dallmann guckte Keeperin Pal aus und schoss cool flach ein zum 2:0 (57.).

Schüller verpasst dritten Treffer, Lohmann knickt um

München drängte auf den dritten Treffer und hatte die größte Chance durch Schüller, die nach einer schönen Flanke von der linken Seite von Sydney Lohmann am Ball vorbeitrat (74.). Die kurz zuvor eingewechselte Lohmann knickte wenig später um und musste nach nur sieben Minuten Einsatzzeit verletzt vom Feld. Köln kam durch Kapitänin Sharon Beck in der Schlussphase auch noch einmal zum Abschluss, doch ihr Schuss wurde geblockt.

Die letzte Chance der Partie ließen die Münchnerinnen Jovana Damnjanović und Jill Baijings liegen, die bei einem Konter zu ungenau agierten und ins Abseits liefen.

In der Tabelle schoben sich die Münchnerinnen auf Rang drei hinter die beiden noch verlustpunktfreien Hoffenheimerinnen und Wolfsburgerinnen. Köln rangiert auf Position acht.

Köln gegen den MSV, München in Essen

Am dritten Spieltag spielen die Kölnerinnen zu Hause gegen den MSV Duisburg (Sa., 07.10.2023, 12 Uhr), die Bayern tags darauf bei der SGS Essen (14 Uhr).