Inter Mailand - FC Liverpool 0:2 Firmino und Salah lassen Liverpool in Mailand jubeln

Stand: 17.02.2022 10:36 Uhr

Der FC Liverpool hat am Mittwoch (16.02.2022) das Hinspiel des Champions-League-Achtelfinales bei Inter Mailand gewonnen. Das Team von Jürgen Klopp konnte sich mal wieder auf seine Stürmer verlassen.

Von Beginn an suchten beide Teams ihr Heil in der Offensive. Es entwickelte sich sofort ein temporeiches und intensives Spiel zwischen den Zweitplatzierten der Serie A und der Premier League.

Calhanoglu verpasst Mailänder Führung denkbar knapp

Bis zur ersten Torchance dauerte es jedoch bis zur 14. Minute: Nach einer Freistoßflanke von Andrew Robertson kam Sadio Mané aus fünf Metern frei zum Kopfball, zielte aber etwas zu hoch und verpasste das 1:0 für Liverpool. Nahezu im Gegenzug wurde es noch gefährlicher. Über die linke Seite setzte sich Ivan Perisic durch, flankte auf Hakan Calhanoglu, der den Ball volley an die Latte des Liverpooler Tores schoss (16. Minute).

Die spielbestimmende Mannschaft waren dennoch die "Reds". Mit seinem hohen Pressing konnte das Team von Jürgen Klopp die Angriffe des Gegners immer wieder schon früh unterbinden. Es fehlte aber noch die Genauigkeit im letzten Drittel beim Sturmtrio Mané, Mo Salah und Diogo Jota.

Inter drückt, Liverpool schlägt eiskalt zu

Nach der Pause wurde dann Inter wieder stärker, und vor allem Perisic fiel häufig mit guten Aktionen auf. In der 53. Minute flankte er aber ein wenig zu ungenau in die Richtung von Stürmer Lautaro Martinez, der ansonsten das leere Tor vor sich gehabt hätte.

Liverpool wirkte müde, recht uninspiriert auch im Offensivspiel - aber war trotzdem erfolgreich. Nach einem Eckball erzielte Roberto Firmino in einer Drangphase der Mailänder das 1:0 für die "Reds" (75.). Nur wenig später war dann auch der zweite Ausnahmestürmer nach einer Standardsituation zur Stelle: Salah erhöhte auf 2:0 (83.).

Weil es Inter auch danach nicht gelang, selbst zum Erfolg zu kommen, reisen die Italiener trotz einer starken Leistung mit nur noch minimalen Chancen auf ein Weiterkommen zum Rückspiel nach Liverpool (8. März). Nach dem enttäuschenden Aus im Achtelfinale in der vergangenen Saison stehen die "Reds" dagegen vor dem nächsten Schritt auf dem Weg nach Sankt Petersburg, wo das Finale der Champions League stattfinden wird.