Olivier Giroud jubelt mit Rafel Leao (r.)

Italienisches Duell AC Mailand wirft Neapel aus der Champions League

Stand: 19.04.2023 10:15 Uhr

Die AC Mailand hat sich im italienischen Champions-League-Duell gegen die SSC Neapel mit einem Remis im Rückspiel für das Halbfinale qualifiziert. Neapel kam am Dienstag (18.04.2023) im Diego-Maradona-Stadion nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Das Hinspiel hatten die Norditaliener mit 1:0 für sich entschieden.

Olivier Giroud traf aus Mittelstürmerposition (43. Minute), nachdem er in der Mitte des ersten Spielabschnitts mit einem Elfmeter an Napoli-Keeper Alex Meret gescheitert war. Victor Osimhen glich kurz vor Spielende aus (90.+3).

Frühe Verletzungen bei der SSC

Neapel wähnte sich im Glück, als Giroud den berechtigten Foulelfmeter (Mário Rui an Rafael Leão) nicht verwandeln konnte. Doch wenig später mussten Elfmeterverursacher Rui und Matteo Politano zur selben Zeit verletzt ausgewechselt werden (34.).

Kontrovers diskutiert wurde zudem ein hartes Einsteigen von Leão gegen den eingewechselten Hirving Lozano. Doch der Video-Assistent erkannte, dass der Neapolitaner bereits vor dem Kontakt mit seinem Gegenspieler umgeknickt war und so zu Sturz kam. Zusätzlich hatten die Süditaliener Pech, als ein Treffer von Osimhen wegen Handspiels nicht anerkannt wurde.

Kurz zuvor hatte Giroud einen Querpass Leãos locker aus kurzer Distanz zur Führung über die Linie drücken können, nachdem die SSC-Abwehr sich deutlich zu passiv verhalten hatte.

Napoli dreht auf - aber zu spät

Im zweiten Spielabschnitt stemmten sich die Gastgeber mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage. Chwitscha Kwaratschelia (46., 58.) versuchte es mehrfach mit Einzelaktionen, blieb aber glücklos. Was an Angriffen der Gastgeber bis in die Verteidigung der Mailänder lief, wurde von Simon Kjaer und Fikayo Tomori zuverlässig und erfolgreich bearbeitet.

Und dass es an diesem Abend nichts mit dem Halbfinaleinzug Neapels werden würde, wurde spätestens klar, als Kwaratschelia einen Handelfmeter nicht verwandeln konnte: Mike Maignan im Tor von Milan hatte die Ecke geahnt (82.).

Hektisch wurde es noch einmal in der dritten Minute der Nachspielzeit, als Osimhen den Ausgleich für Neapel erzielte. Doch der Treffer kam zu spät - Milan jubelte Sekunden später über den ersten Halbfinaleinzug seit 16 Jahren. Dort könnten die Mailänder auf ihren Stadtrivalen Inter oder Benfica Lissabon (Hinspiel 2:0 für Inter) treffen.

Milan-Matchwinner Leao: "Ich will weiter träumen, von ganz oben"

Derweil feiert der AC Mailand seinen Matchwinner Rafael Leao. Sein famoser Sololauf über fast das ganze Fußballfeld samt Torvorlage für Olivier Giroud sichert dem Portugiesen einen Platz in den Milan-Geschichtsbüchern. Und der 23-Jährige hat mit dem Einzug ins Halbfinale der Königsklasse noch nicht genug. "Ich will weiter träumen, von ganz oben", sagte Leao am späten Dienstagabend. "Wir wollen die Champions League gewinnen und sind nur kurz davor. Wir müssen es bis zum Schluss versuchen."

"Er wird mal ein Champion und ist es auch schon", sagte Milan-Trainer Stefano Pioli über seinen Flügelspieler. "Wir alle genießen ihn." Die nächsten Sternstunden des Stars sind für die Halbfinals geplant, in denen Milan erstmals seit 16 Jahren steht. Damals, 2007, wurde der AC am Ende Champions-League-Sieger.