Jubel bei Fortuna Düsseldorf

Fortuna befeuert Aufstiegsträume Düsseldorf trifft viermal bei Schlusslicht Osnabrück

Stand: 18.03.2024 00:00 Uhr

Fortuna Düsseldorf ist mit einem glanzlosen Sieg beim Tabellenletzten VfL Osnabrück zumindest zwischenzeitlich wieder auf den Relegationsplatz der 2. Fußball-Bundesliga geklettert. Die Rheinländer bezwangen den VfL am Freitagabend (15.03.24) mit 4:0 (1:0).

Die Chancen des Teams von Trainer Uwe Koschinat auf einen Verbleib in der 2. Bundesliga schwinden zusehends, während die Fortunen mit Coach Daniel Thioune weiter vom Aufstieg ins Oberhaus träumen.

"Wir verteidigen tiefer, wie kontrollieren dadurch Spiele - vielleicht nicht den Ball. Aber dadurch sind wir so erfolgreich", sagte Thioune nach der Partie zur Sportschau. Sein Osnabrücker Kollege Koschinat sagte: "Wir sind heute sportlich hinten raus an unsere Grenzen gestoßen. Das muss man ehrlich so zugeben."

Sina Braun, Sportschau, 15.03.2024 21:14 Uhr

Düsseldorf brauchte etwas Zeit

Nach einer ersten halben Stunde, in der die Spitzenmannschaft dem Schlusslicht sehr viel Raum und Ballbesitz überließ, übernahmen die Düsseldorfer mehr die Initiative. Bis dahin entwickelten die Gäste zwei Torabschlüsse, bei denen Felix Klaus (5. Minute) und Marlon Mustapha (18.) jeweils an VfL-Keeper Philipp Kühn scheiterten.

Fortunas Tzolis trifft wieder

Zum Glück hat Düsseldorf Christos Tzolis. Denn der Grieche stand perfekt, als Ao Tanaka von halbrechts ans hintere Fünfereck flankte. Tzolis nahm direkt ab und brachte F95 in Front (35.), es war Tzolis' 15. Saisontreffer.

Nach der Pause änderte sich nur wenig am Spielverlauf. Die Gastgeber taten sich schwer, vor allem beim Herausspielen von aussichtsreichen Angriffssituationen.

In der 60. Minute setzten dann wieder die Gäste mit einer gelungenen Aktion ein Highlight. Takashi Uchino war gerade zweieinhalb Minuten im Spiel, als er von halblinks aus abzog und das kurze Eck anvisierte. Kühn tauchte zwar in seine Ecke, leistete sich aber einen dicken Bock und ließ den Ball ins Tor flutschen (60.).

Burkhard Tillner, Sportschau, 15.03.2024 20:59 Uhr

Osnabrücker Hoffnungen schnell begraben

Als dann Mustapha in der 72. Minute auf Vorlage von Tzolis freistehend zum 3:0 traf, waren alle Osnabrücker Hoffnungen auf wenigstens ein Pünktchen komplett begraben.

Zwar schoss Robert Tesche bei einer Chance aus etwa 18 Metern übers Tor, aber ein Treffer wollte den Niedersachsen an diesem Freitag nicht gelingen. Dafür fälschte Tanaka noch einen Schuss von Matthias Zimmermann einigermaßen glücklich ins Tor der zunehmend bedauernswerten Osnabrücker ab.

Sina Braun, Sportschau, 15.03.2024 21:05 Uhr

Fortuna in Kaiserslautern, Osnabrück gegen Wiesbaden

Düsseldorf ist am kommenden Spieltag am Betzenberg gefordert (Samstag, 30.03.2024 um 13.00 Uhr). Osnabrück reist einen Tag später nach Wiesbaden (13.30 Uhr).