Paderborns David Kinsombi

Heimniederlage für SCP Dicker Dämpfer für Paderborn gegen Braunschweig

Stand: 18.03.2024 00:00 Uhr

Verfolger SC Paderborn hat im engen Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga gepatzt. Zum Auftakt des 26. Spieltags verloren die Ostwestfalen zu Hause gegen die abstiegsbedrohte Braunschweiger Eintracht mit 1:2 (0:0).

Hasan Kurucay (59. Minute, Handelfmeter nach Videobeweis) und Rayan Philippe (80.) trafen für die Gäste, die in der Tabelle zunächst auf den Relegationsplatz 16 kletterten und damit den Druck auf Ex-Meister 1. FC Kaiserslautern erhöhten.

Paderborn hingegen hätte mit einem Sieg zumindest vorläufig am Hamburger SV vorbeiziehen und den Aufstiegskampf weiter anheizen können.

"Wir haben uns das Ding hier absolut verdient", sagte Braunschweigs Trainer Daniel Scherning nach der Partie am Sportschau-Mikrofon, "ich bin unheimlich stolz auf meine Mannschaft."

Sein Paderborner Kollege Lukas Kwasniok meinte: "Die Jungs geben alles, aber manchmal ist nicht mehr drin an dem einen oder anderen Tag."

Christian Schulze, Sportschau, 15.03.2024 20:52 Uhr

Mutige Braunschweiger, Pech für Paderborn

Braunschweig, trainiert vom gebürtigen Paderborner Daniel Scherning, spielte mutig auf - hatte aber Glück, dass SCP-Angreifer Sebastian Klaas bei der besten Torchance der ersten Spielhälfte am Pfosten scheiterte (29.).

Nach dem Seitenwechsel ging es hoch und runter. Die Gäste nutzen einen Blackout von Kai Klefisch, der einen Braunschweiger Freistoß im eigenen Strafraum mit dem Ellenbogen abwehrte. Die Paderborner Antwort nach dem Rückstand ließ nicht lange auf sich warten, doch die zuvor viermal sieglose Eintracht setzte alles auf eine Karte, wurde belohnt - musste aber nochmal zittern.

Christan Schulze, Sportschau, 15.03.2024 20:28 Uhr

Braunschweig gegen Elversberg, Paderborn in St. Pauli

Die Braunschweiger treffen am kommenden Spieltag zu Hause auf die SV Elversberg (Samstag, 30.03.2024 um 13.00 Uhr). Der SCP ist einen Tag später gegen St. Pauli gefordert (13.30 Uhr)