Markus Kolke, Keeper von Hansa Rostock, verteidigt sicher gegen Armindo Sieb von der SpVgg Greuther Fürth

Knapper Sieg Hansa sackt gegen Fürth drei fette Punkte ein

Stand: 18.03.2024 00:00 Uhr

Der FC Hansa Rostock hat im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga am Samstag (16.03.2024) gegen die SpVgg Greuther Fürth einen äußerst wertvollen Sieg eingefahren. Die Hanseaten gewannen mit 1:0 (1:0). Nico Neidhardt (40.) erzielte das Tor des Tages.

"In der ersten Hälfte war es mir zu passiv", sagte Fürths Trainer Alexander Zorniger: "Wir wollten es erst mal kompakter machen, zumal wir in zwei Spielen acht Tore zuletzt bekommen hatten."

Mit der zweiten Hälfte sei er zufriedener, sagte Zorniger, sein Team habe sich "voll reingehauen" und es sei kein Spiel, das man verlieren müsse.

Tags zuvor hatte Rostocks Konkurrent Eintracht Braunschweig ebenfalls drei Punkte geholt. Damit bleibt der Kampf um den Verbleib in der 2. Liga weiter extrem spannend. Fürth verlor hingegen im Hinblick auf einen möglichen Aufstieg ins Oberhaus mit der dritten Niederlage in Folge den Kontakt zur Spitze.

Hansa Rostock geht früh in Führung

Nach einer überaus ereignisarmen ersten halben Stunde, in der vor allem die Fürther Offensive Ideen und Taten vermissen ließ, erarbeiteten sich die Gastgeber mehrere Torchancen: Svante Ingelsson scheiterte mit einem Kopfball an Jonas Urbig (30.), ein Schuss von Kevin Schumacher verfehlte das Tor nur knapp (35.). 

Doch als Simon Rhein einen präzisen Pass in die Schnittstelle auf Svante Ingelsson durchsteckte und der den freistehenden Nico Neidhart bediente, lagen die Hanse-Städter verdient in Front (40.).

Fürth findet den Faden nicht

Nach der Pause schien es für einen Moment so, als könnte sich das fränkische "Kleeblatt" etwas aus seiner Lethargie befreien: Lukas Petkov legte den Ball für Jomaine Consbruch auf, dessen strammer Flachschuss jedoch kein größeres Problem für Rostock-Keeper Markus Kolke darstellte (47.).

Wenig später ergab sich die gute Chance für Rostock, zu erhöhen. Nach einem Rückpass der Fürther Hintermannschaft auf Tormann Urbig drosch Kai Pröger den Ball aus fünf Metern aufs Tor, aber Urbig machte seinen Fehler wieder wett, als er aus seinem Kasten stürzte und den Ball abwehrte. Und wieder sorgte danach die "Hansa-Kogge" für die gefährlicheren Aktionen - Pröger verpasste aber zweimal (58., 65.).

Robert Witt, Sportschau, 16.03.2024 15:18 Uhr

Spätes Aufwachen der Fürther

In den letzten 20 Minuten der offiziellen Spielzeit wachten die Fürther dann endgültig auf. Kolke musste wagemutig gegen einen Abschluss von Armindo Sieb aus kurzer Distanz klären (70.). Sieb war es auch, der bei einem Schlenzer das linke untere Eck des hanseatischen Tors knapp verfehlte (77.).

Die letzte Hoffnung der Gäste lag auf einem Freistoß aus 25 Metern am Ende der vierminütigen Nachspielzeit. Doch das Team von Coach Mersad Selimbegovic konzentrierte sich und brachte den knappen, aber frenetisch gefeierten Heimsieg über die Zeit.

Hansa in Kiel, Fürth gegen den HSV

Rostock ist am kommenden Spieltag bei Holstein Kiel zu Gast (Samstag, 30.03.2024 um 13.00 Uhr). Das "Kleeblatt" trifft einen Tag später auf den Hamburger SV (13.30 Uhr).