Zweikampf in Elversberg

Souveräner Sieg gegen Elversberg Holstein Kiel bleibt auf Aufstiegskurs

Stand: 18.03.2024 00:00 Uhr

Holstein Kiel hat seine Aufstiegsambitionen in der 2. Bundesliga souverän untermauert. Nach dem ungefährdeten 2:0 (1:0)-Erfolg bei der SV Elversberg halten die "Störche" Kurs Richtung Bundesliga.

Mit dem Sieg haben die Kieler auf Tabellenplatz zwei weiter ein Polster von mindestens fünf Punkten auf den Relegationsplatz. Sollte der Hamburger SV am Sonntag nicht gewinnen, wären es sogar sechs Zähler. Aufsteiger Elversberg bleibt im Tabellenmittelfeld.

"Wir hatten die Kontrolle über weite Teile des Spiels, aber nicht so die großen Chancen. Vom Anfang bis zum Ende haben wir es gut durchgezogen", sagte Kiels Trainer Marcel Rapp am Sportschau-Mikrofon. Mit dem 1:0 und 2:0 habe es sich auch deutlich leichter gespielt.

Matthias Kollmann, Sportschau, 16.03.2024 16:36 Uhr

Drittschwächste Heimmannschaft gegen das stärkste Auswärtsteam der 2. Liga: Die Statistik vor der Partie sah die "Störche" im Vorteil, auch wenn Elversberg bis dato noch keines der drei Pflichtspiele gegen Kiel verloren hatte.

Kiel bestimmt das Geschehen

Fast folgerichtig bestimmten die Kieler in der Anfangsphase das Geschehen. Die tief stehenden Saarländer behielten vor dem eigenen Tor aber die Kontrolle und setzten ihrerseits auf blitzartiges Umschaltspiel nach Balleroberungen. Ein durchaus munterer Schlagabtausch, dem aber lange die wirklich hochkarätigen Torchancen fehlten.

Erst in der 39. Minute tat sich eine Lücke in der Elversberger Defensive auf, und die nutzte Kiel effizient aus. Ncolai Remberg bediente mit einem Steckpass Shuto Machino und der versenkte den Ball satt im linken Eck. Eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung und damit ging's auch in die Pause.

Matthew Genest-Schön, Sportschau, 16.03.2024 15:11 Uhr

Elversberg eiskalt erwischt

Schon kurz nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber erneut eiskalt erwischt. Kiels Kapitän Philipp Sander hatte bei seinem Schuss aus 18 Metern allerdings Glück, dass der Ball noch entscheidend abgefälscht wurde (49.). Vor der Partie hatte Kiels Sport-Geschäftsführer Carsten Wehlmann Sanders Wechsel zu Borussia Mönchengladbach zur kommenden Saison bestätigt.

Die KSV Holstein brachte die Partie danach routiniert und souverän ins Ziel. Die erste Elversberger Pflichtspielniederlage gegen Kiel war perfekt, der 15. Saisonsieg für die "Störche" ebenfalls.

Matthias Kollmann, Sportschau, 16.03.2024 16:35 Uhr

Elversberg in Braunschweig, Kiel gegen Rostock

Am 27. Spieltag reist die SV Elversberg nach Braunschweig (Samstag, 30.03.2024 um 13.00 Uhr). Kiel ist gleichzeitig im Nordduell gegen Hansa Rostock gefordert.