Torjubel Jubel Freude nach Treffer Tor Torschuß zum 1:0 durch Robert Wagner (22, SpVgg Greuther Fürth )

Sieg gegen Düsseldorf Fürth meldet Ansprüche im Aufstiegskampf an

Stand: 12.11.2023 17:09 Uhr

Das Rennen um den Bundesliga-Aufstieg verspricht jetzt schon Hochspannung. Nach dem 1:0 (0:0)-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf ist auch die SpVgg Greuther Fürth in der 2. Fußball-Bundesliga nun voll dabei. Zwischen Platz zwei und neun liegen nach 13 Spieltagen in der 2. Liga nur drei Punkte.

Düsseldorf-Trainer Daniel Thioune stellte im Vorfeld des Spiels in Fürth den Stellenwert heraus. "Das wird ein Fingerzeig, wo die Reise hingehen kann. Wenn wir da was mitnehmen, haben wir ordentlich Qualität auf den Platz gebracht", sagte der 49-Jährige. Seine Mannschaft hatte die Möglichkeit, mit einem Sieg auf Rang zwei vorzurücken, Fürth, das drei Punkte weniger als Fortuna auf dem Konto hatte, konnte immerhin Sechster werden.

Fürths Sieb bestraft Kastenmeier-Patzer nicht

Ein Verfolgerduell mit gegenseitigem großen Respekt - und genauso spielte sich auch das Geschehen auf dem Platz ab. Beide Mannschaften passten ihren eigentlich rasanten Stil dem Gegner an und konzentrierten sich vorwiegend auf eine kontrollierte Spielweise mit geordneter Defensive. Entsprechend gab es nur Chancen nach hohen Bällen.

Oliver Tubenauer, Sportschau, 12.11.2023 15:27 Uhr

Branimir Hrgota kam nach einer Freistoßflanke völlig frei zum Kopfball, schloss aber genau auf Florian Kastenmeier ab (10.). Auch Felix Klaus hatte auf der anderen Seite alle Freiheiten, köpfte aber weit vorbei (29). Und Jordy de Wijs' Querpass nach einer Standardsituation verpasste Christos Tzolis nur knapp nach 32 Minuten.

Die größte Chance hatte Armindo Sieb für die Gastgeber. Nach einem langen Ball leistete sich Kastenmeier einen eklatanten Ausflug weit aus dem eigenen Tor, verlor aber den Zweikampf gegen den Fürther Stürmer - der aber aus 35 Metern das leere Tor verpasste (42.).

Oliver Tubenauer, Sportschau, 12.11.2023 15:27 Uhr

Wagner vollendet starken Fürther Angriff

Unmittelbar nach der Pause zeigte Fürth dann, was es in der Offensive draufhat. Nach einem tollen Spielzug erzielte Robert Wagner das 1:0 für die Kleeblätter (48.) - nach einer Kombination über Julian Green und Tim Lemperle schloss der 20-Jährige aus kurzer Distanz ab.

Oliver Tubenauer, Sportschau, 12.11.2023 15:27 Uhr

Kurz darauf gab es auch den ersten guten Düsseldorfer Angriff über die rechte Seite, anders als Wagner verwertete Jordy de Wijs die Hereingabe aber nicht und schoss deutlich drüber (56.). Fürth blieb aber die stärkere Mannschaft. Nicolas Gavory verhinderte erst mit seinem Block einen Treffer von Simon Asta (60.), nach der folgenden Ecke schoss Sieb ans Außennetz (62.).

Oliver Tubenauer, Sportschau, 12.11.2023 15:27 Uhr

Zu wenig von Düsseldorf in der Offensive

Das Thioune-Team wurde etwa ab der 70. Minute dann doch etwas stärker, aber es machte insgesamt nicht den Eindruck, die Misere in Fürth zu beenden. Noch nie hat die Fortuna bei den "Kleeblättern" ein Auswärtsspiel in der 2. Liga gewonnen und auch diesmal war sie nicht nur aufgrund des Rückstands sehr weit von einem Sieg entfernt. Gerade im letzten Drittel fehlte den Düsseldorfern die Durchschlagskraft.

Wenn es gefährlich wurde, dann eher auf der anderen Seite. Lukas Petkov vergab die nächste gute Möglichkeit auf die vorzeitige Entscheidung, auch er traf aber wie zuvor Sieb nur das Außennetz (85.). Und so blieb es beim knappen, aber verdienten Sieg für die Fürther, die punktemäßig zur Fortuna aufschließen konnten. Und die dafür sorgten, dass in der ersten Tabellenhälfte alle Teams - abgesehen von Spitzenreiter FC St. Pauli - nur höchstens drei Punkte voneinander getrennt sind.

Oliver Tubenauer, Sportschau, 12.11.2023 15:27 Uhr

Düsseldorf im Topspiel gegen Schalke, Fürth gegen Wiesbaden

Düsseldorf empfängt am kommenden Spieltag den FC Schalke 04 zum Topspiel (Samstag, 25.11.2023 um 20.30 Uhr). Die Kleeblätter haben einen Tag später SV Wehen Wiesbaden zu Gast (13.30 Uhr).