Paderborns Jannis Heuer jubelt nach seinem Tor zum 2:1

Rasanter zweiter Durchgang Paderborn schlägt Düsseldorf im Verfolgerduell

Stand: 06.02.2023 00:00 Uhr

Der SC Paderborn hat das Verfolgerduell in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf für sich entschieden. Am Freitagabend (03.02.2023) gewann der SCP deutlich mit 4:1 (1:0).

Paderborns Führung durch Marvin Pieringer (37. Minute) glich Rouwen Hennings (59.) zwischenzeitlich aus. Jannis Heuer (62.), Florent Muslija (Foulelfmeter, 68.) und Robert Leipertz (81.) sorgten für den klaren Endstand.

Düsseldorfs Tanaka mit der ersten Chance

Paderborns Trainer Lukas Kwasniok verzichtete drei Tage nach dem 1:2 im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart zunächst auf Stürmer Leipertz. Bei der Fortuna fehlte der gelbgesperrte Torjäger Dawid Kownacki.

Beide wurden auf dem Feld schmerzlich vermisst, Torszenen waren zunächst Mangelware, die Teams neutralisierten sich weitgehend. Die beste Möglichkeit der ersten halben Stunde hatte Düsseldorfs WM-Teilnehmer Ao Tanaka, der an Paderborns Keeper Jannik Huth scheiterte (29.).

Paderborns Muslija auf Pieringer

Die Führung gelang jedoch den Gastgebern, als Florent Muslija von der Grundlinie aus Pieringer bediente. Es war der sechste Saisontreffer für die Leihgabe von Schalke 04. Die Chance zum 2:0 vergab Sirlord Conteh, der nach einem Solo an Fortuna-Torhüter Florian Kastenmeier scheiterte (54.).

Das rächte sich nur fünf Minuten später: Nach einem Foul von Julian Justvan an Michal Karbownik verwandelte Hennings den fälligen Elfmeter zum Ausgleich. Doch Paderborn antwortete prompt: Nach einer Bogenlampe von Pieringer an die Latte staubte Heuer zur erneuten Führung ab. Vor dem 3:1 trafen erneut Justvan und Karbownik aufeinander, diesmal foulte der Düsseldorfer.

Paderborns Leipertz macht den Deckel drauf

Für den Schlusspunkt sorgte Leipertz, der vom eingewechselten Sebastian Klaas bedient wurde und satt einschoss. Lukas Kwasniok, Trainer der Paderborner, zeigte sich nach dem Spiel hochzufrieden: "Das war keine Selbstverständlichkeit. Dieser Sieg lässt uns sehr positiv in die Zukunft blicken."

"Der Gegner war deutlich stärker als wir. Es ist eine absolut verdiente Niederlage. Wir waren in vielen Momenten zweiter Sieger, waren permanent Zuschauer und Beobachter", bilanzierte Düsseldorfs Trainer Daniel Thioune.

Düsseldorf unter der Woche im DFB-Pokal gefordert

Bevor es in der Liga weitergeht, kämpft Düsseldorf auswärts in Nürnberg um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals (Mittwoch, 08.02.2023 um 18.00 Uhr).

In der 2. Bundesliga empfangen die Landeshauptstädter dann den SV Sandhausen (Sonntag, 12.02.2023 um 13.30 Uhr). Paderborn ist einen Tag zuvor in Hannover zu Gast (13.00 Uhr).