Der KSC bejubelt den 1:0-Heimsieg gegen Jahn Regensburg.

Seit neun Spielen ohne Sieg KSC vergrößert Regensburger Abstiegssorgen

Stand: 26.02.2023 22:56 Uhr

Der Karlsruher SC hat zum Auftakt des 22. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga Jahn Regensburg mit 1:0 bezwungen und sich mit dem dritten Sieg in Serie weiter von der Abstiegszone entfernt. Regensburg bleibt nach dem neunten Spiel in Serie ohne Sieg auf den Abstiegsrängen.

Mikkel Kaufmann sorgte für den entscheidenden Treffer bereits in der ersten Hälfte. Kaufmann traf mitten in einer Regensburger Drangphase zur Führung (24.) für den KSC, begünstigt durch einen leichtfertigen Ballverlust von Sebastian Nachreiner.

Der 22 Jahre alte KSC-Stürmer traf im dritten aufeinanderfolgenden Spiel und unterstrich damit seine aufsteigende Form.

Regensburg dreimal mit Aluminium, KSC effizienter

Der KSC startete vor 18.000 Zuschauern im Wildpark druckvoll. Erst nach einer Viertelstunde meldeten sich die Regensburger in der Partie an, dafür aber umso eindrucksvoller: Andreas Albers scheiterte mit seinem Kopfball an KSC-Torwart Marius Gersbeck, der den Ball noch an den Pfosten des Karlsruher Gehäuses lenkte.

Besser machte es Kaufmann gleich im Anschluss auf der Gegenseite beim Karlsruher Führungstreffer. Jedoch gingen auch die Hausherren im Anschluss fahrlässig mit ihren Chancen um.

Patrick Schmid, Sportschau, 24.02.2023 20:50 Uhr

Der Jahn hatte indes Pech, weil Sarpreet Singhs Distanzschuss nur an die Latte prallte (37. Minute).

Nach dem Seitenwechsel wurde es hitziger. Die Regensburger drängten auf den Ausgleich. Dadurch ergaben sich Räume für den KSC, doch keiner der Konter wurde konsequent zu Ende gespielt. Aber auch der Jahn blieb glücklos: Kurz vor dem Abpfiff setzte Singh einen Schussversuch erneut an das Torgestänge (90.).

Eichner: "Extrem wertvoll heute"

KSC-Coach Eichner sagte am Sportschau-Mikro: "Ich muss mich noch ein bisschen zwingen, damit ich restlos zufrieden bin. Es ist extrem wertvoll heute, aber am Ende brauchten wir auch ein bisschen Glück. Wir waren phasenweise nicht griffig genug, da müssen wir noch mehr Gier entwickeln, um in ruhigeres Fahrwasser zu kommen."

Sein Kollege Mersat Selimbegovic gab zu: "Es ist schwer zu beschreiben, was wir gerade durchmachen müssen. Aber man darf nicht nur jammern und alles auf Pech schieben, auch wenn wir dreimal Aluminium getroffen haben. Wir müssen einfach weiter arbeiten und dran bleiben, irgendwann kommt dann auch der Erfolg zurück."

Karlsruhe in Rostock, Regensburg gegen Düsseldorf

Der Karlsruher SC muss am 23. Spieltag in Rostock bestehen (Sonntag, 05.03.2023 um 13.30 Uhr). Regensburg empfängt einen Tag eher Fortuna Düsseldorf (13.00 Uhr).