Shuto Machino jubelt über seinen Siegtreffer

Sieg gegen Tabellenführer Kiel dreht Spiel gegen Fürth in drei Minuten

Stand: 07.08.2023 00:00 Uhr

Mit der optimalen Ausbeute von sechs Punkten aus zwei Spielen hat Holstein Kiel einen perfekten Start in die neue Saison der 2. Bundesliga gefeiert. Die SpVgg Greuther Fürth ist nach dem fulminanten 5:0-Auftaktsieg auf dem Boden der Tatsachen zurück.

Ein Doppelschlag innerhalb von drei Minuten durch Jonas Sterner und Shuto Machino brachte Kiel nach einem Hrgota-Treffer aus 40 Metern auf die Siegerstraße. Kiel rückt zumindest bis Sonntagnachmittag auf Platz zwei der Tabelle.

"Das war ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Schluss war der Sieg verdient", sagte Kiels Trainer Marcel Rapp, der sein junges Team dafür lobte, die Begegnung nach dem 0:1-Nackenschlag noch zurückgekommen sei: "Die junge Mannschaft macht Spaß, macht auch mal 'nen Fehler, aber gibt alles bis zum Schluss."

Zwei Alu-Treffer im ersten Durchgang

Die im Sommer auf vielen Positionen umgekrempelte Kieler Mannschaft fand zunächst gut in die Partie, zeigte sich ballsicher und kampfstark. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Gäste allerdings immer dominanter. Fürth ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und kam durch Tim Lemperle zur ersten nennenswerten Chance, sein Kopfball landete aber nur am Pfosten (22.).

Die Spielvereinigung setzte nach einem ruhenden Ball dann das nächste Ausrufezeichen. Julian Green knallte einen Freistoß aus rund 25 Metern an die Latte. Das Torgestänge wackelte, aber Kiel konnte klären (34.).

Fürths Hrgota trifft spektakulär

Auch im zweiten Durchgang startete Kiel etwas aktiver, musste aber ohne nennenswerte Torchancen nach und nach mit ansehen, wie Fürth das Spiel wieder an sich riss. Und den ersten größeren Fehler nutzte der Tabellenführer dann auch direkt aus.

Nach einer Rettungstat von Kiels Torhüter Thomas Dähne weit vor dem Tor, landete der Ball bei Fürths Kapitän Branimir Hrgota, der aus 40 Metern direkt abzog und ins leere Tor traf (63.). "Das einzig Dumme, was wir machen: die zwei Gegentore schnell hintereinander zu bekommen", sagte Torschütze Hrgota. Das habe letztlich das Spiel entschieden.

Tobias Gellert, Sportschau, 05.08.2023 15:24 Uhr

Weckruf für Kiel

Denn die Kieler "Störche" hatten offenbar genau diesen Hrgota-Treffer als Weckruf gebraucht, fast im direkten Gegenzug brachten die Gastegeber das Spielgerät mal konsequent und schnell vor das Tor und prompt stand Jonas Sterner frei und konnte unbedrängt einschieben (68.).

Und wieder zur kurze Zeit später führte der nächste schnelle Angriff zum Erfolg. Shuto Machino wurde in den Strafraum geschickt und von Fürths Schlussmann Jonas Urbig abgeräumt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Machino rechts unten (71.).

Kieler Jubeltraube

Kieler Jubeltraube

Greuther Fürth empfängt St. Pauli

Am 3. Spieltag spielt Greuther Fürth zu Hause gegen den FC St. Pauli (19.08.2023, 13 Uhr). Am Sonntag empfängt Holstein Kiel dann den 1. FC Magdeburg (13.30 Uhr).