Can Uzun

Zwei Tore gegen Hannover 17-jähriger Uzun rettet Nürnberger Remis

Stand: 07.08.2023 00:00 Uhr

Can Uzun war am Sonntagnachmittag (06.08.2023) der umjubelte Held beim 1. FC Nürnberg. Dank des 17-Jährigen durfte der Club nach enttäuschender erster Hälfte doch noch über ein 2:2 (0:2)-Remis in der 2. Fußball-Bundesliga gegen Hannover 96 jubeln.

Cedric Teuchert hatte die Gäste durch zwei Elfmeter (8., 22.) in Führung gebracht. "Wir gehen mit 2:0 in die Halbzeit, müssen dann den Deckel zumachen", sagte der Torschütze am Sportschau-Mikrofon.

So kam Nürnberg zurück, Can Uzun traf im zweiten Durchgang (66., 90.+2) und sicherte das Unentschieden. "In der ersten Hälfte hatten wir auch Pech, in der zweiten hat es leider nur zu einem Punkt gereicht, aber besser als keiner", sagte Can Uzun am Sportschau-Mikrofon.

Christian Klug, Sportschau, 06.08.2023 15:47 Uhr

Hannover steht nach zwei Remis (jeweils 2:2) im Mittelfeld der Tabelle. Für Nürnberg war es der erste Punkt in der neuen Zweitligasaison.

Hannovers Teuchert kopiert eigenen Elfmeter

Hannover erwischte einen Blitzstart in die Begegnung. Nach Foul von Johannes Geis an Nicolo Tresoldi entschied Schiedsrichter Patrick Alt streng aber berechtigt auf Elfmeter, den der Ex-Nürnberger Cedric Teuchert kompromisslos verwandelte (8.).

Und das Spiel lief auch in der Folge in die Richtung der Gäste. Nach 20 Minuten zeigte Schiedsrichter Alt nämlich erneut auf den Punkt - dieses Mal hatte James Lawrence Teuchert im Strafraum abgeräumt. Der Elfmeter selbst war dann beinah eine Kopie des ersten: Teuchert drosch den Ball erneut humorlos rechts in die Maschen. Mathenia im Club-Tor hatte zwar die Ecke, aber trotzdem keine Chance, den Ball zu parieren (23.).

Die beiden frühen Rückschläge zeigten merklich Wirkung beim FCN. Offensivaktionen waren selten und wurden häufig im Keim erstickt. Unsicherheiten im Aufbauspiel kamen immer mal wieder dazu. "Wir haben ein richtiges gutes Auswärtsspiel gemacht, hätten nach dem 2:0 das dritte und vierte Tor nachlegen müssen", sagte Hannovers Trainer Stefan Leitl.

Maximilian Albrecht , Sportschau, 06.08.2023 16:19 Uhr

Uzun schreibt Nürnberger Club-Geschichte

Wie unzufrieden sein Gegenüber Cristian Fiel mit den ersten 45 Minuten war zeigte sich beim Wiederanpfiff - der Spanier wechselte gleich vier Mal. Besserung war zunächst trotzdem nicht in Sicht. Louis Schaub scheiterte wenige Minute später am Pfosten, stand aber zuvor ohnehin im Abseits (53.).

In der 66. Minute schrieb dann Can Uzun Club-Geschichte. Mit 17 Jahren und 268 Tagen zum jüngsten Nürnberger Torschützen aller Zeiten. Aus rund zehn Metern schlenzte er die Kugel sehenswert ins rechte Eck und ließ Ron-Robert Zieler keine Chance (66.).

Fiels Worte und Taten wirken

Und die Halbzeitansprache von Fiel schien auch danach Wirkung zu zeigen. Seine Mannschaft spielte im zweiten Durchgang deutlich strukturierter und zielstrebiger. Nach einer Brown-Ecke köpfte Gürleyen mustergültig aufs 96-Tor, doch Nielsen konnte für den bereits geschlagenen Zieler auf der Linie retten.

In der Nachspielzeit wurde es dann das Spiel des Youngster Uzun. Daichi Hayashi dribbelte in den Strafraum und kam zu Fall. Nach VAR-Überprüfung trat Uzun dann zum Elfmeter an. Und der 17-Jährige behielt die Nerven und hämmerte den Ball zum Ausgleich ins Netz (90.+2).

Maximilian Albrecht, Sportschau, 06.08.2023 15:53 Uhr

Hannover 96 gegen Hansa Rostock

Am 3. Spieltag trifft Hannover 96 auf Hansa Rostock (20.08., 13.30 Uhr). Der 1. FC Nürnberg gastiert in Osnabrück (20.08., 13.30 Uhr).