Spielszene: Magdeburg gegen Kiel

Spiel gegen Kiel gedreht Magdeburg verlässt den letzten Platz

Stand: 13.02.2023 15:10 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat am Samstag (11.02.2023) in einem unterhaltsamen Spiel bei Holstein Kiel einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga geholt und den letzten Platz verlassen.

Der FCM siegte mit 3:2 (1:1) bei den Störchen und hat nun 21 Zähler auf dem Konto. Kiel bleibt mit 28 Punkten im Mittelfeld hängen und muss sich vom Austiegsrennen wohl endgültig verabschieden.

Patrick Erras gelang in der 33. Minute der Kieler Führungstreffer, Daniel Elfadli glich aus (45.). Jann-Fiete Arp erzielte die erneute Kieler Führung (54.), ehe Herbert Bockhorn wiederum der Ausgleich gelang (70.) und Moritz Kwarteng die Begegnung endgültig drehte (86.).

Unterhaltsame erste Hälfte

In einer durchaus unterhaltsamen ersten Hälfte waren die Gastgeber das etwas aktivere Team und belohnten sich dafür nach einer guten halben Stunde. Nach einer Ecke von rechts verteidigten die Magdeburger nicht energisch genug. Holmbert Fridjonsson setzte sich im Luftkampf durch und köpfte den Ball Richtung Tor, Erras reagierte blitzschnell, hielt den Fuß in die Flugbahn und fälschte einen eher harmlosen Kopfball unhaltbar hab. Die Kieler hätten bis zur Halbzeitpause sogar noch erhöhen können, doch Simon Lorenz verpasste mit seinem Volleyschuss ein Traumtor und Steven Skrzybski vergab wenig später noch eine weitere Möglichkeit.

Das rächte sich: Das Tabellenschlusslicht aus Magdeburg glich unmittelbar vor dem Seitenwechsel aus: Nachdem die Kieler eine Situation in der eigenen Defensive nicht richtig bereinigen konnten, flipperte die Kugel vor die Füße von Elfadli, der aus spitzem Winkel das 1:1 erzielte.

Viele weitere Chancen für beide Teams

Auch in Hälfte zwei ging es temporeich weiter und Kiels eben erst eingewechselter Joker Arp stach sofort: Nach einem langen Einwurf prallte der Ball zu Arp, der aus kurzer Distanz keine Mühe (54.) hatte. Wieder vergaben die Kieler in der Folge einige Gelegenheiten, eine komfortablere Führung herauszuarbeiten. Immer wieder zielten die Spieler von Marcel Rapp dabei aber nicht genau genug. Und wieder wurde der Chancenwucher bestraft. Bockhorn gelang mit einer schönen Direktabnahme vom Strafraumrand der erneute Ausgleich.

Nun hatte Magdeburg sogar wieder Oberwasser und Pech, dass Baris Atik bei einem vermeintlichen Treffer hauchdünn im Abseits stand (73.). Mehr Fortune hatte man in der Schlussphase: Atik bediente Kwarteng und der traf mit einem traumhaften Heber zum umjubelten Führungstreffer. Die Kieler warfen mit dem Mut der Verzweiflung alles nach vorn, doch Keeper Dominik Reimann nagelte seinen Kasten zu und rettete den Dreier über die Zeit.

Kiel in Braunschweig, Magdeburg gegen St. Pauli

Zu Beginn des 21. Spieltages muss Holstein Kiel auswärts bei Aufsteiger Braunschweig bestehen (Freitag, 17.02.2023 um 18.30 Uhr). Magdeburg ist einen Tag später zu Hause gegen St. Pauli gefordert (13.00 Uhr).