HSV-Trainer Steffen Baumgart freut sich mit Robert Glatzel über den 1:0-Sieg gegen Elversberg

Sieg gegen Elversberg Baumgart freut sich über schöne HSV-Premiere

Stand: 26.02.2024 00:00 Uhr

Bei seiner Premiere für den Hamburger SV kann Trainer Steffen Baumgart einen Sieg in der 2. Fußball-Bundesliga feiern. Gegen die SV Elversberg muss der 52-Jährige aber bis zum Ende zittern.

Es war ein harter Kampf, bei dem der Hamburger SV am Ende knapp die Nase vorne hatte. Der HSV setzte sich in der 2. Liga mit 1:0 (0:0) gegen die SV Elversberg durch. Ransdorf Königsdörffer erzielte den Treffer des Tages.

Michael Maske, Sportschau, 25.02.2024 15:55 Uhr

Damit ist Trainer Steffen Baumgart ein erfolgreicher Start in seine neue Aufgabe gelungen. "Wir haben auf Augenhöhe agiert, Elversberg hat ähnlich gut gespielt, hätte auch 1:1 ausgehen können", sagte Baumgart am Sportschau-Mikrofon und war grundsätzlich zufrieden. Sein Team festigte damit den dritten Tabellenplatz und kann weiter am Aufstieg in die Bundesliga arbeiten.

Königsdörffer mit etlichen Chancen für den HSV

Die Hamburger begannen stürmisch, Angreifer Königsdörffer hatte bereits nach fünf Minuten die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber aus kurzer Distanz an Elversbergs Torhüter Nicolas Kristof. Im Nachschuss scheiterte auch Immanuël Pherai am Torhüter.

Danach war etwas Sand im Getriebe beim HSV, bis auf einen Distanzschuss von Königsdörffer (35. Minute) passierte recht wenig, die Partie plätscherte so vor sich hin.

Ina Kast, Sportschau, 25.02.2024 15:30 Uhr

Dann hätten kurz vor dem Halbzeitpfiff die Gäste aus Elversberg die Führung erzielen können. Paul Wanner (42.) und Semih Sahin (44.) schlitterten jeweils nur hauchdünn an einem Treffer vorbei.

Hartnäckige Elversberger

Die Elversberger blieben auch zu Beginn der zweiten Hälfte hartnäckig und machten dem HSV das Leben schwer. Doch Königsdörffer erlöste sein Team mit einem fulminanten Distanzschuss in den Torwinkel zum 1:0 (53.).

Nur sechs Minuten später hatte der Angreifer den zweiten Treffer nach einem Konter auf dem Fuß, er vergab aber alleine vor dem gegnerischen Tor geradezu kläglich.

Vandermersch mit Ausgleichschance für Elversberg

Die Hamburger behielten im Anschluss die Kontrolle, hielten Elversberg zumeist von eigenen Tor entfernt. Aber: In der 88. Minute hatte Hugo Vandermersch die große Kopfballmöglichkeit aus kurzer Distanz, HSV-Torhüter Matheo Raab konnte mit einem Reflex parieren und die Führung bewahren.

Die Elversberger warfen alles nach vorne, aber der HSV hielt sich schadlos und vergab seinerseits beste Kontermöglichkeiten. Die Hanseaten konnten am Ende einen knappen aber verdienten Sieg feiern. "Es war nicht so, dass der HSV uns auseinander gespielt hat", sagte Elversbergs Trainer Horst Steffen. "Das Gefühl war immer da, dass wir den HSV ärgern konnten. Da war mehr drin, als die Großchance kurz vor Schluss."

Michael Maske, Sportschau, 25.02.2024 15:57 Uhr

HSV empfängt Osnabrück

Am 24. Spieltag haben beide Teams am Sonntag Heimspiele. Der HSV empfängt um 13.30 Uhr das Tabellenschlusslicht VfL Osnabrück. Gleichzeitig spielt die SV Elversberg gegen Wehen Wiesbaden.