Paul Seguin (l.) war wegen des Schalker Auftritts fassungslos.

Seguin fordert interne Aussprache "Grottenschlechtes" Schalke unterliegt Magdeburg klar

Stand: 26.02.2024 00:00 Uhr

Wegen einer vor allem in der ersten Hälfte bemerkenswert schwachen Leistung hat der FC Schalke 04 in Magdeburg klar verloren. Nach der erneut schwachen Auswärtsleistung am Samstag (24.02.2024) in der 2. Fußball-Bundesliga müsse es Konsequenzen geben, fordert Mittelfeldmann Paul Seguin.

Die Tore für die Magdeburger beim 3:0-Erfolg erzielten Silas Gnaka (17. Spielminute), Mo El Hankouri (35.) und Tatsuya Ito (45.+2). Schalke, das zum dritten Mal nacheinander auf fremdem Platz verlor, steigerte sich zwar nach der Pause, nutzte seine Chancen aber nicht.

Auswärts haben die Gelsenkirchener nun schon neun von zwölf Partien verloren, dabei 30 Gegentore kassiert. Zum wiederholten Male stellten die mitgereisten Fans auch in Magdeburg deswegen den Support ein. Schalke steht dazu als 14. weiterhin nur vier Punkte vor der Abstiegszone, Magdeburg kletterte durch den überraschend klaren Erfolg ins gesicherte Mittelfeld.

Schalkes Seguin: "Grottenschlecht"

"Das war einfach wieder grottenschlecht, das geht einfach nicht. "Wir haben nur reagiert, nicht agiert. Wir sind nicht in die Zweikämpfe gegangen. Dann wird es schwer im Fußball", sagte Schalkes konsternierter Mittelfeldmann Paul Seguin nach der Partie am Sportschau-Mikrofon. Bei "Sky" äußerte er: "Es tut mir leid, dass wir jede Woche so eine Scheiße spielen. Ich hoffe, es knallt diese Woche. Wir müssen Eier auf den Tisch legen."

Magdeburgs Trainer Christian Titz war mit der Leistung seines Teams hochzufrieden: "Die erste Halbzeit war schon richtig gut - die Art, wie wir den Gegner angelaufen haben und in die Halbräume gelenkt haben. Heute hat sich die Mannschaft mit diesem konzentrierten, klaren Passpiel und der Verwertung der Torchancen frühzeitig belohnt", so Titz.

Sabrina Bramowski, Sportschau, 25.02.2024 11:03 Uhr

Magdeburg wild entschlossen, Schalke mit Vierfachwechsel

Vor dem Spiel hatte die beiden Teams in der Tabelle nur ein Punkt getrennt, doch wild entschlossen trat anfangs nur der FCM auf. Gnaka nutzte gleich die erste Gelegenheit zur Führung und versetzte den Gästen damit einen Dämpfer - und der zweite folgte wenig später. Cedric Brunner traf Ito mit der Hand im Gesicht, Schiedsrichter Christian Dingert entschied nach Sichtung der Videobilder auf Elfmeter. El Hankouri ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen, und kurz vor der Pause legte er das 3:0 durch Ito auf.

Schalkes Trainer Kael Geraerts reagierte zur Pause drastisch und wechselte gleich viermal, brachte unter anderem Zweitliga-Rekordtorjäger Simon Terodde. In der 58. Minute gab Kenan Karaman dann immerhin Schalkes ersten Torschuss ab. Karaman (72.) und der eingewechselte Bryan Lasme (75.) vergaben die einzigen Schalker Großchancen, während Magdeburg das Spiel routiniert zu Ende brachte.

Jan-Malte Wagener, Sportschau, 24.02.2024 22:50 Uhr

Schalke gegen St. Pauli, Magdeburg in Paderborn

Die Schalker empfangen zum Auftakt des 24. Spieltags am Freitag (01.03.2024, 18.30 Uhr) Tabellenführer St. Pauli, Magdeburg tritt sonntags in Paderborn an (13.30 Uhr).