Robert Glatzel (r)

Saisonstart 2. Bundesliga Spektakel mit acht Toren - HSV schlägt Schalke

Stand: 29.07.2023 12:46 Uhr

Der Hamburger SV und der FC Schalke 04 sind am Freitag (28.07.23) mit einem Spektakel in die 50. Saison der 2. Fußball-Bundesliga gestartet. Es gab beim 5:3 (1:2) zwei Sieger: den HSV und das Publikum.

Die Hamburger legten vor 57.000 Zuschauern im Hamburger Volkspark mit viel Druck los und gingen durch Robert Glatzel in Führung (16. Minute). Den Ausgleich stellte Youngster Assan Ouédraogo in seinem ersten Profispiel her (22.). Noch vor der Pause brachte Thomas Ouwejan die Gäste in Front.

Nach der Pause drehte Laszlo Bénes die Partie mit einem Doppelschlag (57., FE, 60.), ehe Simon Terodde für Schalke wieder auf remis stellte (66.). Dann erzielte Glatzel in der Nachspielzeit den erlösenden Treffer für den HSV (90. +1). Jean-Luc Dompé setzte für die Hamburger den Schlusspunkt (90. +8).

Tobias Blank, Sportschau, 28.07.2023 22:42 Uhr

HSV jubelt, Schalke sucht Trost

Die Hamburger Profis feierten den späten Sieg beim Spektakelstart der 2. Fußball-Bundesliga ausgelassen bis erleichtert. Die Spieler des FC Schalke 04 holten sich enttäuscht den aufmunternden Applaus der mitgereisten Fans ab.

Schalkes Ron Schallenberg meinte am Sportschau-Mikrofon: "Der Sieg ist verdient. Was wir mitnehmen müssen, ist, dass wir besser verteidigen müssen." Auch sein Chef Thomas Reis zeigte sich gegenüber der Sportschau kritisch: "Wir haben genau das nicht gemacht, was uns auszeichnet, dass wir Verantwortung für den Mann übernehmen, der den Ball gerade abgegeben hat. Deswegen haben sie viele Torchancen kreieren können."

Michael Maske, Sportschau, 28.07.2023 23:25 Uhr

Hamburg von den Fans getragen

Vieles wirkte erstklassig an diesem lauen Sommerabend in Hamburg. Drei Wochen vor dem Bundesliga-Start hatte die Deutsche Fußball Liga wie in der Saison 2021/22 die beiden Großclubs ins Eröffnungsspiel geschickt, die beide dringend aufsteigen wollen. Die 57.000 Zuschauer im ausverkauften Volksparkstadion feierten vom Anpfiff weg die Rückkehr ihrer Teams - die Hamburger Anhänger immerhin in den Anfangsminuten deutlich mehr.

"Ich wusste nicht, wie man sich wieder motivieren soll", sagte HSV-Kapitän Jonas Meffert im Rückblick auf die verlorene Relegation gegen Stuttgart zur Sportschau, "aber dann kommt man hier hin und merkt: Die Fans haben sooo Bock. Unfassbar, was die uns für eine Energie geben!"

Schalkes Talent Ouédraogo kontert Glatzels Führung

Der HSV begann stark und kam schnell durch Glatzel zu einer Doppelchance, bei der der Angreifer zweimal an Schalkes Zugang im Tor, Marius Müller, scheiterte. HSV-Coach Tim Walter musste verletzungsbedingt eine "Notabwehr" auf den Platz bringen, die Schalke lange nicht in Bedrängnis bringen konnte.

Nach einer guten Viertelstunde war dann Glatzel zur Stelle: Ein Zuspiel von Pherai brachte das 1:0 für die Hanseaten. Dann schlug die Stunde des hochtalentierten Assan Ouédraogo: Simon Terodde ließ eine Hereingabe von rechts von Karaman abtropfen, und der erst knapp über 17 Jahre alte Schalker verwandelte bei der zweiten Schalker Tormöglichkeit cool und überlegt zum Ausgleich.

Hamburgs Jonas Meffert (r) und Assan Ouedraogo kämpfen um den Ball

Hamburgs Jonas Meffert (r) und Assan Ouedraogo kämpfen um den Ball

Fünf Tore nach der Halbzeit

Auch den zweiten Spielabschnitt begann der HSV engagierter, zudem holte sich Schalkes Ibrahima Cissé beim Verursachen eines Foulelfmeters Gelb ab, was dem Innenverteidiger in der 71. Minute insofern zum Verhängnis wurde, als er wegen Haltens zum zweiten Mal den gelben Karton sah und folglich den Platz verlassen musste.

Die Elfmeterchance ließ sich Bénes gegen den guten Müller im Kasten der Gäste nicht entgehen, auch einen Konter wenig später verwertete der Hamburger unwiderstehlich zur Führung für die Gastgeber.

Schalke und HSV verpassen Entscheidung

Doch bei aller Freude der Hamburger Fans: Einfach alle Zuschauer dieser packenden und torreichen Auftaktpartie der Jubiläumssaison kamen auf ihre Kosten. Spätestens, als Terodde auf perfektes Zuspiel von Ron Schallenberg seine großen Torjäger-Qualitäten unter Beweis stellte, konnte zu Recht von einem großartigen Auftakt in die beste 2. Liga aller Zeiten gesprochen werden.

Zehn Minuten vor dem Ende traf der eingewechselte Miro Muheim mit einem platzierten Schuss aus halblinker Position den rechten Pfosten, bei Schalke hatte der eingewechselte Bryan Lasme aus halbrechter Position den Siegtreffer auf dem Fuß. Doch Heuer Fernandes klärte.

Hamburgs Glatzel glänzt und erlöst die Fans

Dann erlöste Glatzel den HSV und die Hamburger Anhänger, als er auf Zuspiel von Rechtsverteidiger Ignace Van Der Brempt glücklich im Strafraum der Schalker an den Ball kam, mit einer Körpertäuschung Marius Müller austanzte und den Ball zum umjubelten Sieg ins Tor schob.

Hamburgs Robert Glatzel (l) bejubelt sein Tor zum 4:3

Hamburgs Robert Glatzel (l) bejubelt sein Tor zum 4:3

Der Treffer nach Dompés Solo, als Müller bei einem Schalker Freistoß mitaufgerückt war, war aus Hamburger Sicht noch das Sahnehäubchen. In der höchst unterhaltsamen Partie demonstrierten beide Traditionsvereine ihre Offensivstärke - aber auch, dass sie nicht unschlagbar sind.

Schalke gegen Lautern, HSV in Karlsruhe

Am 2. Spieltag ist der FC Schalke 04 zu Hause gegen den 1. FC Kaiserslautern gefordert (Samstag, 05.08.2023, 20.30 Uhr). Der Hamburger SV spielt einen Tag später in Karlsruhe (13.30 Uhr).