Paulis Oladapo Afolayan (m) feiert das 1:0 gegen Regensburg

Zittersieg gegen Regensburg Siegesserie hält - St. Pauli rückt ganz oben ran

Stand: 03.04.2023 00:00 Uhr

Seriensieger FC St. Pauli nimmt in der 2. Fußball-Bundesliga die Aufstiegszone ins Visier - und rückt nach dem Erfolg gegen den SSV Jahn Regensburg dem Lokalrivalen Hamburger SV auf die Pelle.

Trainer Fabian Hürzeler holte mit dem 1:0 (1:0) gegen Abstiegskandidat Regensburg den neunten Sieg im neunten Spiel. Damit rückte die beste Rückrundenmannschaft des Unterhauses am Samstag (01.04.2023) an Fortuna Düsseldorf vorbei auf Rang vier vor.

Eigentor von Owusu entscheidet das Spiel

Bei nur noch sechs Punkten Rückstand auf den Tabellendritten HSV hat der auf eigenem Platz weiter unbesiegte Kiez-Klub nach einem Eigentor von Prince Owusu (23. Minute) den Relegationsrang mittlerweile in Sichtweite.

Regensburg hingegen musste im Kampf um den Klassenerhalt vor 29.235 Fans nach zuletzt zwei Siegen wieder einen Rückschlag hinnehmen.

Alexander Kobs, Sportschau, 01.04.2023 15:52 Uhr

Übergewicht ohne Klarheit im Abschluss

Die Gastgeber taten sich bei Wind und Regen in der zunächst zerfahrenen Begegnung schwer. Erst mit zunehmender Spieldauer entwickelten die Platzherren ein Übergewicht und agierten überlegen. 

Allerdings blieben die Hanseaten nach ihrer Führung, die nach einem Freistoß aus einer unübersichtlichen Situation im Torraum der Gäste resultierte, mit ihren Angriffsbemühungen oft in Regensburgs kompakter Defensive hängen.

Alexander Kobs, Sportschau, 01.04.2023 15:56 Uhr

Singh vergibt Ausgleich für Regensburg

Im zweiten Durchgang agierten beide Teams engagierter. Die Gastgeber suchten die Entscheidung, während Regensburg sich gegen seine zehnte Auswärtsniederlage wehrte. 

Dabei hatte Sarpreet Singh für den Jahn neun Minuten nach Wiederanpfiff auch eine gute Gelegenheit zum Ausgleich. St. Paulis Spielzüge blieben unterdessen trotz immer mehr Ballbesitz zumeist brotlose Kunst. 17 Minuten vor dem Abpfiff hatten die Norddeutschen Glück, dass Torhüter Nikola Vasilj eine große Ausgleichschance von Blendi Idrizi parieren konnte.

Patric Seibel, Sportschau, 01.04.2023 15:01 Uhr

Regensburg mit wichtigem Spiel gegen Magdeburg

Der Jahn empfängt am 27. Spieltag den 1. FC Magdeburg (Sonntag, 09.04.2023 um 13.30 Uhr). St. Pauli ist einen Tag zuvor zu Gast in Heidenheim (20.30 Uhr).