Bielefelds Robin Hack (r) im Kampf um den Ball mit Paderborns Jannis Heuer (l) und Kai Klefisch (M).

Paderborn gleicht zweimal aus Arminia verpasst wichtigen Schritt im Abstiegskampf

Stand: 22.05.2023 00:00 Uhr

Beim 2:2 (2:1) gegen den SC Paderborn reichte Arminia Bielefeld in der 2. Fußball-Bundesliga eine zweimalige Führung nicht zum Sieg. Bryan Lasme (8. Minute) und Sebastian Vasiliadis (36.) hatten den DSC jeweils in Front gebracht. Marvin Pieringer (24.) und Sirlord Conteh (58.) glichen für Paderborn aus.

Einerseits dürfen sich die Arminen nun freuen, denn mit 34 Punkten hat Bielefeld drei Zähler Vorsprung auf Jahn Regensburg, das den ersten direkten Abstiegsplatz bekleidet. Wegen der deutlich besseren Tordifferenz hat Bielefeld die Relegation so gut wie sicher.

Anderserseits hätte der DSC mit einem Erfolg einen Sprung auf die Nicht-Abstiegsplätze machen können. Das ist aber am letzten Spieltag noch möglich.

Sara Schwedmann, Sportschau, 20.05.2023 15:04 Uhr

"Wir wollen sehen, dass wir unser Möglichstes tun, um in Magdeburg zu gewinne. Und dann schauen wir mal, was auf den anderen Plätzen passiert", sagte Bielefeld Trainer Uwe Koschinat. Sein Team könne "optimistisch" in dieses Spiel gehen.

Arminia spielbestimmend in Führung

Arminia Bielefeld startete stark ins Westfalen-Derby: Frederik Jäkel setzte seinen Abschluss nach fünf Minuten knapp vorbei, 60 Sekunden später jubelte dann die Bielefelder Alm: Lasme brachte Arminia aus 14 Metern in Führung. Im Anschluss blieb Bielefeld gefährlicher als Paderborn, verpasste aber das zweite Tor.

Wie aus dem Nichts fiel der Ausgleich: DSC-Abwehrmann Lukas Klünter verlor Gegenspieler Pieringer aus den Augen, der eine Hereingabe an den zweiten Pfosten nur noch über die Linie drücken musste. Bielefeld vergab durch Lasme die Großchance zur Führung, die dann Vasiliadis besorgte: Mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck brachte er die Gastgeber wieder in Front.

Fraisls Fehler bringt Paderborn zurück

Nach dem Seitenwechsel dauerte es 25 Sekunden, da hatten die Bielefelder wieder den Torschrei auf den Lippen - aber Jannik Huth parierte stark gegen Lasme. Statt des eigentlich verdienten 3:1 fiel das 2:2: Martin Fraisl im Bielefelder Tor ließ einen eigentlich harmlosen Schuss nach vorne abklatschen, Conteh staubte ab.

Paderborn hätte eine Viertelstunde vor Schluss fast den Spielverlauf auf den Kopf gestellt: Julian Justvans Schuss ging hauchdünn am linken Winkel vorbei. In der Schlussphase probierte vor allem Bielefeld alles - doch die beste Chance bot sich Paderborns Dennis Srbeny, der bei einem Konter nur den Pfosten traf.

"In die Halbzeit haben wir gerettet. Über 90 Minuten war das Remis dann verdient", sagte Paderborns Trainer Lukas Kwasniok. Die kleine Möglichkeit auf den dritten Platz sei dann eben verspielt worden. "Dann versuchen wir eben, Vierter zu werden."

Mareike Zeck, Sportschau, 20.05.2023 16:21 Uhr

Bielefeld in Magdeburg, Paderborn gegen Nürnberg

Am letzten Spieltag ist Bielefeld zu Gast beim 1. FC Magdeburg (Sonntag, 28.05.2023 um 15.30 Uhr) und könnte dort den Klassenerhalt sichern. Paderborn spielt zur selben Zeit zu Hause gegen Bielefelds Mitkonkurrent Nürnberg.