Karlsruhe jubelt mit dem Torschützen Budu Zivzivadze

Blitz-Tor nach Einwechselung Zivzivadze leitet KSC-Derbysieg gegen Lautern ein

Stand: 22.05.2023 00:00 Uhr

Lange ging in Karlsruhe gar nichts. Doch KSC-Trainer Christian Eichner bewies im Südwest-Derby ein goldenes Händchen: Ein Jokertor brachte die Badener gegen den 1. FC Kaiserslautern in der 2. Fußball-Bundesliga auf Kurs.

Denn mit seinem ersten Ballkontakt besorgte Stürmer Budu Zivzivadze, nur etwa 20 Sekunden nach seiner Einwechselung für Fabian Schleusener, das Tor des Tages (70.). Es war der erste Saisontreffer des Georgiers.

Weil am Sonntag (21.05.2023) auch noch Paul Nebel ein Lauterer Missverständis in der Verteidigung nutzte (90.+5), jubelte der KSC nach einem über weite Strecken zähen Spiel über ein 2:0 (0:0) gegen die Pfälzer.

Karlsruhe zieht in Tabelle an Lautern vorbei

Sportlich hatte das Spiel keine allzu große Bedeutung mehr. Karlsruhe zog in der Tabelle als neuer Siebter an den auf Rang acht abgerutschten Gästen vorbei. Beide haben nun 45 Punkte, der KSC aber das um einen Treffer bessere Torverhältnis.

Ann-Kathrin Rose, Sportschau, 21.05.2023 15:56 Uhr

Karlsruhe feierte damit vor 23.885 Fans, die auf den Rängen der ausverkauften Stadion-Baustelle im Wildpark für eine hitzige Atmosphäre sorgten, den sechsten Sieg in den letzten sieben Heimspielen. "Dieser Derbysieg ist für Zuschauer extrem wertvoll", sagte KSC-Trainer Christian Eichner.

Lauterns Trainer Schuster angefressen

Aufsteiger FCK gewann dagegen nur eine seiner vergangenen elf Partien. Entsprechend angefressen war Lauterns Trainer Dirk Schuster: "Selbst ein Punkt wäre hier zu wenig gewesen, im Fußball zählen halt nur die Tore."

Sein Teams habe überlegen gespielt, fahre aber mit leeren Händen nach Hause: "Uns fehlt die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Tor."

Jürgen Schmidt, Sportschau, 21.05.2023 15:59 Uhr

Karlsruhe-Ikone Gordon emotional verabschiedet

Bei der offiziellen Verabschiedung von Innenverteidiger Daniel Gordon (90.+4 ausgewechselt), der für den KSC 277 Pflichtspiele bestritten hat und seine Karriere nach der Saison beendet, kamen die Gastgeber vor der Pause lange nicht ins Spiel.

Stattdessen kontrollierte Kaiserslautern trotz defensiver Schwächen zunächst das Geschehen und spielte schnell nach vorn. Gefährlich wurde es aber nur bei einem Freistoß von Lauterns Philipp Klement (27.).

Lautern besser, aber KSC trifft

Auch in der zweiten Halbzeit war der FCK zuerst das etwas bessere von zwei spielerisch schwachen Mannschaften. Torchancen ergaben sich weiterhin kaum.

Doch dann brachte Angreifer Zivzivadze mit seinem ersten Ballkontakt den KSC aus kurzer Distanz auf die Siegerstraße, Nebel traf noch mit einem schönen Schlenzer.

KSC zu Gast am Millerntor, Lautern empfängt Fortuna

Der Karlsruher SC beschließt seine Saison mit einem Auswärtsspiel am Millerntor gegen den FC St. Pauli. Und Kaiserslautern empfängt Fortuna Düsseldorf (beide Partien Sonntag, 15.30 Uhr).