Magdeburgs Amara Condé beim Jubel

Hansa auch unter neuem Coach glücklos Magdeburg vergrößert Rostocks Sorgen

Stand: 03.04.2023 00:00 Uhr

Der 1. FC Magdeburg entfernt sich in der 2. Fußball-Bundesliga nach dem Sieg gegen Hansa Rostock von der Abstiegszone, Hansas Talfahrt geht auch unter den neuen Coach Alois Schwartz weiter.

Magdeburg gewann am Sonntag (02.04.2023) am 26. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga gegen Rostock mit 3:0 und kletterte auf den elften Platz.

Amara Condé belohnte die von Beginn an offensiven Magdeburger vor 26.000 Zuschauern mit dem verdienten Führungstor (29. Minute). Nach Wiederanpfiff kassierte Hansa den doppelten Rückschlag: John Verhoek handelte sich mit einem ungestümen Einsatz im Mittelfeld die zweite Verwarnung ein und musste mit Gelb-Rot vom Platz. 60 Sekunden später erhöhte Jason Ceka auf 2:0 (60.) für Magdeburg. Zehn Minuten später machte Ceka mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf.

"Wir haben ein ganz konsequentes Pressing gespielt", erklärte Magdeburgs Trainer Christian Titz den Schlüssel zum Erfolg.

Hansa Rostock verliert bei Debüt von Trainer Schwartz

Mit nunmehr 31 Punkten verschafften sich die Magdeburger ein Polster von fünf Punkten auf die Abstiegsplätze. Die Gäste aus Rostock bleiben mit 25 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Der Absturz der Rostocker, die nur einen Sieg aus den vergangenen neun Partien holen konnten, setzte sich damit auch unter dem neuen Trainer Alois Schwartz fort, der während der Länderspielpause in Rostock für den glücklosen Patrick Glöckner übernommen hatte.

Magdeburg hatte von Beginn an mehr vom Spiel, allerdings hielt Hansa zunächst gut dagegen. Doch nach einer Viertelstunde verstärkten die Gastgeber den Druck, hatten durch Baris Atik (17., 19.) auch zwei gute Einschussmöglichkeiten. Rostock bekam keinen Zugriff mehr, schwamm in der Abwehr und kassierte folgerichtig das Gegentor. Den Schuss von Condé hatte Ryan Malone noch unhaltbar für Torhüter Markus Kolke abgefälscht.

Doppelpack von Ceka besiegelt Rostocks Pleite

Auch nach dem Rückstand kam von den Gästen wenig. Für einen Abstiegskandidaten stemmte sich Hansa zu wenig gegen die drohende Niederlage. In Unterzahl fiel Rostocks Defensive komplett in sich zusammen, der Doppelpack von Ceka besiegelte die Pleite. Daran änderte auch ein Pfostenschuss von Kai Pröger (65.) nichts.

Magdeburg mit wichtigem Spiel in Regensburg

Hansa Rostock bekommt am Ostersonntag (09.04.2023 um 13.30 Uhr) im Heimspiel gegen Holstein Kiel die nächste Gelegenheit, die dringend benötigten Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Der 1. FC Magdeburg spielt auswärts bei Jahn Regensburg.