1. FC Nürnberg - Werder Bremen 1:2 Sieg nach Rückstand in Nürnberg - Werder hält den Anschluss

Stand: 05.11.2021 20:23 Uhr

Werder Bremen hat nach einem Rückstand noch beim 1. FC Nürnberg gewonnen und behält damit die Aufstiegszone der 2. Fußball-Bundesliga im Blick.

Durch den 2:1 (0:1)-Sieg in Nürnberg ist Werder mit 19 Punkten zunächst Tabellenachter, Nürnberg bleibt mit 21 Zählern Fünfter.

"Ich glaube, dass das für uns ein wichtiger Sieg war", sagte Bremens Niclas Füllkrug im ARD-Hörfunk. "Das tut uns gut. Wenn wir ein paar Situationen klarer abschließen, dann schießt man in solchen Spielen vielleicht auch mal drei, vier Tore."

Bremen spielt, Nürnberg trifft

Bremen startete deutlich besser ins Spiel und hatte gute Chancen, in Führung gingen aber die Nürnberger. Taylan Duman flankte von rechts, Nikola Dovedan lief sich geschickt frei und köpfte aus drei Metern ins linke Eck (19. Minute). Bis zur Pause blieb Werder weiter etwas überlegen, kam aber nicht zum Ausgleich.

Später, aber verdienter Sieg für Werder

Nach einer kurzen starken Phase der Nürnberger war Bremen auch in der zweiten Hälfte über weite Strecken die bessere Mannschaft. Nürnbergs Torhüter Christian Mathenia musste mehrfach retten, Marvin Ducksch traf bei einem Freistoß zudem den linken Pfosten (71.), wenig später gelang Werder aber der verdiente Ausgleich. Bei einer Flanke aus dem linken Halbfeld stand Füllkrug richtig, sein Kopfball landete im linken Eck (80.).

Mathenia sagte, dass er "sehr enttäuscht" sei. "Uns sind viele Flanken um die Ohren geflogen, und das hat Bremen dann genutzt." Für das Bremer Siegtor sorgte dann der eingewechselte Leonardo Bittencourt. Ein Schuss von Füllkrug wurde abgeblockt, aber Bittencourt nutzte aus vier Metern den Abpraller (88.). "So ein Spiel so zu drehen: Respekt für die Mannschaft. Das spricht für ihre Moral", sagte Bremens Trainer Markus Anfang.

Werder empfängt Schalke, FCN in Sandhausen

Werder Bremen empfängt nun Schalke 04 zum Topspiel des 14. Spieltags am Samstagabend (20.11.2021) ab 20.30 Uhr. Der 1. FC Nürnberg ist schon am Freitagabend wieder im Einsatz, für 18.30 Uhr ist das Spiel in Sandhausen angesetzt. Sandhausen musste allerdings zuletzt angesichts von zahlreichen Corona-Infektionen im Team bei der DFL eine Absetzung des Spiels bei St. Pauli beantragen.