FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf 3:1 Schalke schießt sich gegen Düsseldorf aus der Krise

Stand: 28.08.2021 22:15 Uhr

Im Duell der Enttäuschten hat der FC Schalke im Samstags-Topspiel der 2. Liga die Kurve gekriegt. Fortuna Düsseldorf rutscht trotz einer guten Leistung in die Krise.

Mit jeweils nur vier Punkten aus den ersten vier Spielen waren die beiden hochambitionierten Teams in die Saison gestartet, nach dem 1:4 in Regensburg war vor allem auf Schalke der Druck schon enorm. Doch nach dem 3:1 (1:1) vor 25.000 Fans am Samstag (28.08.2021) haben die "Königsblauen" Anschluss nach oben gefunden - die Düsseldorfer dagegen sind nur einen Punkt vom letzten Platz entfernt.

Fortuna-Führung durch Appelkamp

Dabei hatte es für die Mannschaft von Christian Preußer vielversprechend begonnen. Nachdem Schalke in der Anfangsphase eine Reihe von Chancen vergeben hatte, schlugen die Gäste eiskalt zu: Über Felix Klaus und Khaled Narey landete der Ball bei Shinta Appelkamp, der mit einem sehenswerten Abschluss aus zehn Metern zur Führung traf.

Schalke antwortete schnell, und dabei half die Fortuna tatkräftig mit. An der Mittellinie vertändelte Christoph Klarer im Aufbau den Ball, auch Edgar Pribs Grätsche war eher kontraproduktiv und wurde zur Vorlage für Simon Terodde. Terodde schickte gedankenschnell Marius Bülter in die Spitze, der allein auf Florian Kastenmeier zuging und dem Keeper den Ball unter dem Körper zum Ausgleich durchschob (16. Minute).

Drangphase der Schalker

In der Folge entwickelte Schalke phasenweise enormen Druck, kam durch Dominick Drexler, Bülter und Terodde zu einer Reihe von Chancen. Doch mit reichlich Glück, Aluminium-Unterstützung bei Bülters Flachschuss (38.) und einem starken Kastenmeier retteten sich die Gäste mit dem Remis in die Pause.

In der Halbzeitbesprechung dürfte Preußer darauf hingewiesen haben, bei der Defensivarbeit vor allem Bülter und Terodde deutlich mehr Aufmerksamkeit zu schnenken. Doch nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff schlug genau dieses Duo zu: Bülter setzte sich ohne große Gegenwehr auf dem Flügel durch, Terodde ging seiner Flanke entgegen und spitzelte den Ball zum 2:1 ins Tor.

Fährmann hält überragend

Düsseldorf stabilisierte sich danach aber wieder, gestaltete die Partie ausgeglichen. Eine Großchance ergab sich aber erst eine Viertelstunde vor Schluss, als die beiden Joker Kristoffer Peterson und Jakub Piotrowski per Doppelpass eine Traumkombination zeigten. Petersons Abschluss flach ins kurze Eck war auch hervorragend, er wollte bereits zum Jubeln abdrehen, doch Ralf Fährmann im Schalker Tor bekam mit einem grandiosen Reflex noch eine Fußspitze an den Ball.

Danach igelten sich die Schalker in der eigenen Hälfte ein, bekamen kaum noch Entlastung zustande. Doch Fortuna fehlte vorne die Abgebrühtheit, die die Mannschaft von Dimitrios Grammozis in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch einmal perfekt demonstrierte: Terodde besorgte mit einem knochentrockenen Flachschuss den 3:1-Endstand.

Die Schalker treten nun nach der Länderspielpause am 12. September beim SC Paderborn an. Düsseldorf muss zeitgleich bei Erzgebirge Aue dringend mal wieder Punkte sammeln.