Hansa Rostock - SC Paderborn 0:0 Hansa nach Nullnummer gegen Paderborn endgültig gerettet

Stand: 30.04.2022 15:55 Uhr

Der FC Hansa Rostock kann sicher für ein weiteres Jahr in der 2. Fußball-Bundesliga planen. Durch den Punktgewinn gegen den SC Paderborn am 32. Spieltag haben die Rostocker den Klassenerhalt sicher.

Beide Mannschaften trennten sich am Samstag torlos. Hansa hat damit nun 40 Punkte auf dem Konto und kann bei sieben Punkten Vorspung auf den Relegationsplatz auch rechnerisch nicht mehr absteigen. Der SC Paderborn bleibt Tabellensiebter und hat nun 48 Punkte auf dem Konto.

Huth verhindert frühe Rostocker Führung

Hansa startete aggressiv und lief die Paderborner in den ersten Minuten schon am eigenen Strafraum an. Und beinahe wären die Rostocker auch früh in Führung gegangen, aber SCP-Keeper Jannick Huth rettete per Fußabwehr gegen John Verhoek (8. Minute).

Nach rund einer Viertelstunde zog sich Hansa dann weiter zurück, der SCP übernahm fortan die Spielkontrolle. Es dauerte aber bis zur 24. Minute bis zur ersten Chance: Dennis Srbeny setzte sich am Strafraum gegen mehrere Gegenspieler durch, traf den Ball beim Abschluss aber nicht richtig.

Van der Werff scheitert per Fallrückzieher

In der 33. Minute wurde es dann fast spektakulär. SCP-Innenverteidiger Jasper van der Werff scheiterte nach einer Ecke per Kopf erst an Hansa-Keeper Markus Kolke, brachte den Abpraller dann aber per Fallrückzieher wieder auf das Tor. Aber wieder war Kolke zur Stelle. Kolke war es auch, der in der 42. Minute einen Freistoß von Florent Muslija gerade noch über die Latte lenkte. Der Keeper sorgte dafür, dass es torlos in die Pause ging.

Der zweite Abschnitt begann genauso wie der erste: mit aggressiven Rostockern. In der 52. Minute flankte Haris Duljević von der linken Seite scharf vor das Tor. Huth lenkte den Ball so gerade noch aus der Gefahrenzone.

Platte versucht es aus der Distanz

Und genau wie in der ersten Halbzeit zog sich Hansa nach dieser ersten Druckphase wieder zurück. Paderborn hatte nun wieder die Spielkontrolle. Weil die Rostocker aber defensiv sicher standen und dem SCP wenig einfiel, passierte in den Strafräumen so gut wie nichts. Der eingewechselte Felix Platte versuchte es mit einem überraschenden Distanzschuss, konnte Kolke aber nicht überlisten (65.).

Nach 80 Minuten war Kolke wieder gefordert. Julian Justvan brachte einen Volleyschuss mit dem Außenrist auf das Tor. Doch der Hansa-Keeper streckte sich und kratzte den Ball aus dem linken oberen Toreck.

Das letzte Wort hatte dann aber noch einmal Hansa: Björn Rother kam wenige Meter vor dem Tor per Kopf zum Abschluss, traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz (89.). Weil Schiedsrichter Sven Waschitzki-Günther dann bereits wenige Sekunden vor Ablauf der 90 Minuten abpfiff, konnten die Rostocker den endgültigen Klassenerhalt feiern.

Rostock in Ingolstadt, Paderborn gegen Sandhausen

Am 33. Spieltag ist Rostock zu Gast beim FC Ingolstadt (Samstag, 7. Mai, 13.30 Uhr). Paderborn spielt gegen den SV Sandhausen (Freitag, 6. Mai, 18.30 Uhr).