FC Ingolstadt - Erzgebirge Aue 3:2 Ingolstadt setzt Schlusspointe im Kellerduell gegen Aue

Stand: 01.04.2022 20:22 Uhr

Spannung im Tabellenkeller der 2. Fußball-Bundesliga: Der FC Ingolstadt kassiert spät den Ausgleich gegen Erzgebirge Aue - und trifft in der Nachspielzeit doch noch zum Sieg.

Die Tore für die Gastgeber am 28. Spieltag erzielten Patrick Schmidt (25. Minute), Visar Musliu (28.) und Andreas Poulsen (90.+1), für die Gäste trafen Antonio Jonjic (69.) und Sören Gonther (89.). Aues Prince Owusu hatte nach einer Tätlichkeit (7.) früh die Rote Karte gesehen.

Ingolstadt schöpft Hoffnung

Die Ingolstädter schöpften durch den Erfolg ein wenig Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt. Mit 18 Punkten beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz für den FCI bei noch sechs ausstehenden Partien zehn Zähler. Mit nur einem Punkt mehr stehen auch die Auer auf Rang 17 kurz vor dem Abstieg in die 3. Liga.

Nach dem Platzverweis verloren die Gäste die Kontrolle, Ingolstadt übernahm das Kommando. Schmidt schob aus zentraler Position überlegt ein, wenig später traf Musliu freistehend per Kopf nach einer Ecke.

Nach der Pause zu inkonsequent

Statt die Partie dann in der zweiten Halbzeit stressfrei nach Hause zu schaukeln, ließ Ingolstadt plötzlich nach, ließ die letzte Konsequenz in den Zweikämpfen und bei den Offensivaktionen vermissen.

Dadurch kam Aue aus dem Nichts zurück ins Spiel. Jonjic und Gonther sorgten trotz 83 Minuten in Unterzahl doch noch für den späten Ausgleich, doch Poulsen hatte mit einem satten Distanzschuss das letzte Wort.

Ingolstadt gegen Regensburg, Aue gegen Hannover

Der nächste Gegner der Ingolstädter ist am Freitag (08.04.2022) Jahn Regensburg. Aue spielt tags darauf gegen Hannover 96.