VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld 4:0 Wolfsburg siegt sich Richtung Klassenerhalt

Stand: 11.04.2022 00:01 Uhr

Eine Woche nach der schweren Kopfverletzung von Fabian Klos lag mit Cedric Brunner wieder ein Spieler von Arminia Bielefeld lange benommen am Boden. Nach seinem Zusammenprall mit Jonas Wind fanden die abstiegsbedrohten Ostwestfalen nicht mehr ins Spiel und verloren in der Bundesliga beim VfL Wolfsburg deutlich mit 0:4.

Brunner musste nach dem Kopf-Crash mit Wind nach fünfminütiger Behandlungspause vom Platz getragen werden. Später gab es aber Entwarnung, Brunner habe sich keine schweren Kopfverletzungen zugezogen, bleibe aber über Nacht zunächst im Krankenhaus, teilte die Arminia am frühen Abend mit.

Schon bei Brunners Verletzung deutete einiges auf einen Wolfsburger Sieg am 29. Spieltag hin - nach dieser Aktion fielen die Bielefelder, für die der Nachmittag auch sportlich ein herber Rückschlag war, auseinander. "Das war natürlich ein Schock", sagte Bielefelds Trainer Frank Kramer dem ARD-Hörfunk.

Wolfsburger Befreiungschlag dank Nmecha

Denn bei aller Sorge um Brunner besaß die Partie auch eine enorme Bedeutung für den Abstiegskampf in der Bundesliga. Und Wolfsburgs Lukas Nmecha avancierte zum Mann des Tages. Nach seinem Doppelpack muss sich sein Team mit 34 Punkten wohl eher keine Abstiegssorgen mehr machen. Dagegen wird die Situation für Bielefeld zunehmend prekärer.

Schon nach vier Minuten hatte Lukas Nmecha erstmals getroffen, aufgrund einer Abseitsstellung galt sein erster Treffer in diesem Kalenderjahr jedoch nicht. Nur sechs Minuten später durfte der Nationalspieler aber doch jubeln, nach einem Zuspiel von Yannick Gerhardt erzielte er das 1:0 für den VfL (11.).

Brunner laut Arminia bei Bewusstsein

Wolfsburg beherrschte das Spiel, das in der 27. Minute dann zwischenzeitlich zum Erliegen kam. Nach einer Ecke der Hausherren knallten VfL-Stürmer Wind und sein Gegenspieler Brunner mit voller Wucht mit den Köpfen aneinander. Der Bielefelder Verteidiger blieb darauf regungslos liegen, war laut Klubangaben kurz bewusstlos und wurde mit Gurten fixiert auf einer Trage in die Katakomben gebracht.

Von dort ging es für Brunner "umgehend ins Krankenhaus", wie die Bielefelder auf Twitter mitteilten. Schon eine Woche zuvor hatte sich ein Armine beim Spiel gegen Stuttgart (1:1) schwer am Kopf verletzt: Fabian Klos musste nach einem Zusammenprall mit Mitspieler Alessandro Schöpf sogar operiert werden. Das scheint Brunner zumindest erspart zu bleiben.

Wind konnte dagegen weiterspielen und gehörte wenige Minuten später der zweiten Wolfsburger Jubeltraube an. Nach einem Eckball legte wieder Gerhardt für Nmecha auf, der seinen zweiten regulären Treffer des Tages erzielte (38.). Von Bielefeld gab es in der Offensive bis zur Pause nahezu keine gefährliche Aktion.

Schneller Doppelschlag sorgt für die Entscheidung

Die Hoffnungen auf eine Wende erledigten sich in der zweiten Halbzeit schnell. Maximilian Arnold erzielte per direktem Freistoß aus 22 Metern das 3:0 für die Wolfsburger (48.). In der 53. Minute erhöhte Max Kruse aus kurzer Distanz per Kopf sogar auf 4:0.

Zu allem Überfluss musste Bielefeld das Spiel mit zehn Spielern beenden. Weil Trainer Frank Kramer bereits an drei Zeitpunkten während des Spiels gewechselt hatte, konnte er nach der Obeschenkelverletzung von Florian Krüger nicht mehr reagieren. Der Stürmer schleppte sich humpelnd noch einige Minuten über den Platz, verließ dann aber doch das Feld an einem mehr als gebrauchten Tag für die Arminia.

Schwere Spiele für beide Teams

Auf beide Kontrahenten warten am nächsten Wochenende die beiden Spitzenteams der Liga. Wolfsburg spielt am Samstag um 15.30 Uhr beim Tabellenzweiten Borussia Dortmund, Bielefeld empfängt Spitzenreiter Bayern München einen Tag später um 15.30 Uhr.