SpVgg Greuther Fürth - 1. FC Köln 1:1 Köln gibt Punkte beim Tabellenletzten in Fürth ab

Stand: 28.02.2022 00:01 Uhr

Der 1. FC Köln hat im Rennen um die Qualifikation für einen Europapokal-Platz in der Fußball-Bundesliga einen Rückschlag erlitten. Während die Konkurrenz gewann, kamen die Kölner beim Tabellenletzten SpVgg Greuther Fürth nur zu einem Unentschieden.

Durch einen Treffer von Florian Kainz in der 53. Minute ging der 1. FC Köln am Samstag (26.02.2022) in Führung. Fürths Sebastian Griesbeck (69.) glich mit seinem ersten Bundesligator zum verdienten 1:1 für das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga aus.

Mit nun 36 Punkten rutschte die Kölner Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart auf den achten Tabellenplatz ab.

Der Aufsteiger aus Fürth war über weite Strecken der Partie mindestens gleichwertig, nach dem Rückstand setzte er den Favoriten stark unter Druck. Obwohl der Ausgleich gelang und die SpVgg jetzt sechs Heimspiele ohne Niederlage überstand, rückt der Abstieg für den abgeschlagenen Tabellenletzten immer näher.

Özcan mit der Hacke an die Latte

Das Spiel im Ronhof begann zerfahren und umkämpft mit Vorteilen bei Fürth. Die Franken hatten auch die erste sehr gute Möglichkeit, doch FC-Verteidiger Luca Kilian rettete in höchster Not vor Branimir Hrgota. Das "Kleeblatt" blieb aktiv, doch nach einer Viertelstunde legte auch Köln seine Zurückhaltung ab.

Jan Thielmann, Anthony Modeste, der per Kopf an Fürth-Keeper Andreas Linde scheiterte, und Salih Özcan, der mit der Hacke sehenswert nur die Latte traf, hätten in nur wenigen Sekunden die Führung erzielen können. Die Gäste übernahmen nun mehr und mehr das Kommando. Linde parierte klasse gegen Kainz (23.), Mark Uth verpasste knapp (34.). Kurz vor der Halbzeit setzte jedoch auch Fürth noch einmal ein Zeichen, als FC-Keeper Marvin Schwäbe gerade noch gegen Timothy Tillmann klärte.

Glücklicher Treffer für den 1. FC Köln

Nach dem Wechsel erwischte Köln dank Kainz einen Start nach Maß. Der Treffer war aber glücklich: Eine Hereingabe des auffälligen Offensivspielers fand durch Freund und Feind hindurch den Weg ins lange Eck.

Fürth zeigte sich keineswegs geschockt. Schwäbe stand einige Male im Mittelpunkt, wie auch bei der Großchance des eingewechselten Havard Nielsen (57.). Gegen Griesbecks wuchtigen Kopfball nach Ecke von Gian-Luca Itter war er aber machtlos. 

Fürth in Bochum, Köln gegen Hoffenheim

Für Fürth geht es Samstag (05.03.2022) um 15:30 Uhr beim VfL Bochum weiter. Köln empfängt einen Tag später die TSG Hoffenheim.