RB Leipzig - SC Freiburg 1:1 Angeliño rettet Punkt für Leipzig gegen Freiburg

Stand: 07.03.2022 00:01 Uhr

Der SC Freiburg hat einen großen Schritt Richtung Champions League verpasst. Die Breisgauer mussten sich am Samstag (05.03.2022) im Auswärtsspiel bei RB Leipzig trotz einer 1:0-Führung und einer über weite Strecken herausragenden Defensivleistung am Ende mit einem 1:1 (1:0) begnügen.

Angeliño (90.) hatte den späten Ausgleich für Vizemeister RB Leipzig erzielt und damit auch Christian Streich um den Rekordsieg gebracht. Der Trainer des SC Freiburg wäre bei einem 104. Bundesliga-Sieg mit Klub-Ikone Volker Finke gleichgezogen. Zur Führung für die Gäste hatte Ermedin Demirovic (38.) getroffen.

Kaum Torchancen in Halbzeit eins

Die beiden Teams, die unter der Woche im Pokal ins Halbfinale eingezogen waren, starteten vor 24.758 Zuschauer mit frischen Kräften. Bei RB liefen fünf Neue von Beginn an auf, Freiburg änderte seine Formation auf vier Positionen. 

Die Partie begann ohne große Highlights: 33 Minuten hielten sich beide Teams nicht in den Strafräumen auf. Leipzig kontrollierte die Partie mit viel Ballbesitz, entwickelte jedoch überhaupt keine Torgefahr. Die Gäste beschränkten sich auf eine starke Abwehrarbeit.

Dann verpasste erst Leipzigs Christopher Nkunku mit einem Lupfer die Führung für Leipzig, ehe es Demirovic, dem per Zufall die Kugel in den Lauf fiel, auf der Gegenseite besser machte und die bis dahin offensivschwachen Breisgauer in Führung brachte.

Fast ein Spiel auf ein Tor

Nach der Pause entwickelte sich fast ein Spiel auf ein Tor: Leipzig versuchte es immer wieder durch das Zentrum, welches Freiburg aber konsequent zustellte. Auch technisch hochveranlagte Spieler wie Nkunku oder Emil Forsberg konnten sich in diesem Abwehrverbund nur ganz selten durchsetzen.

Als Freiburg fast schon mit den drei Punkten rechnen durfte, brachte der eingewechselte Dominik Szoboszlai eine Hereingabe zu Angeliño auf der linken Seite an. Der Spanier nutzte den etwas vorhandenen Platz, zog ab und traf durch die Beine seines Gegenspielers genau ins rechte Eck des Freiburger Tores.

Nächster Gegner für die Leipziger ist am Sonntag Greuther Fürth (13.03.2022), für Freiburg geht es tags zuvor gegen Wolfsburg.