Hertha BSC - RB Leipzig 1:6 Hertha BSC fällt gegen Leipzig nach Platzverweis auseinander

Stand: 21.02.2022 00:01 Uhr

Die Krise von Hertha BSC in der Fußball-Bundesliga hat auch nach dem Spiel gegen RB Leipzig Bestand. Gegen die Sachsen hielten die Berliner am Sonntag (20.02.2022) lange gut mit, in Unterzahl wurde es dann deutlich. Das Endergebnis am 23. Spieltag lautete 1:6.

Aus den vergangenen sechs Spielen hat das Team von Trainer Tayfun Korkut nur zwei Punkte geholt und gerät immer mehr in Abstiegsnöte. Leipzig ist dagegen unter Domenico Tedesco weiter im Aufwind, hat nun fünf der vergangenen sechs Ligapartien gewonnen. Christopher Nkunku war mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten (64. Minute/67.) der entscheidende Mann, zuvor sah Marc-Oliver Kempf nach einer Notbremse an ihm die Rote Karte.

Die weiteren Treffer erzielten Benjamin Henrichs (20.), Dani Olmo (74.), Amadou Haidara (82.) und Yussuf Poulsen (88.). Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Herthas Stevan Jovetic (48.).

Corona erschwert die Vorbereitungen

Die Probleme der Hertha begannen aber schon vor dem Spiel. Korkut war bei der Findung der richtigen Aufstellung nicht zu beneiden. Zehn Ausfälle hatte er aufgrund von positiven Coronatests zu verzeichnen, sechs davon wurden erst Stunden vor dem Anpfiff bekannt.

Im Spiel war davon aber recht wenig zu merken. Die Berliner spielten mutig, wenngleich Leipzig sich immer wieder mit individueller Klasse durchsetzen konnte. So auch in der 20. Minute. Nach einem Konter konnte Herthas Keeper Alexander Schwolow zunächst gegen Henrichs parieren, dessen Nachschuss fälschte Linus Gechter dann doch ins eigene Tor ab.

Hertha kommt zurück

Doch auch von diesem Rückschlag zeigte sich die Hertha nicht beeindruckt, Ishak Belfodil kam schon kurz darauf zu einer ordentlichen Kopfballchance (23.). Insgesamt war die Partie auf Berliner Seite jedoch vor allem vom Kampf geprägt, während Leipzig versuchte, die Situationen fußballerisch zu lösen. Durchsetzen konnte sich nach dem 0:1 aber zunächst keiner der beiden Ansätze.

Die zweite Halbzeit begann dann doch mit Jubel bei den Heimfans. Jovetic durfte unbehelligt durchs Zentrum marschieren, zog aus 20 Metern ab und profitierte davon, dass Josko Gvardiol den Ball mit dem Arm entscheidend zum 1:1 abfälschte (48.). Kurz darauf hatte Jovetic sogar die Chance zur Führung, geriet beim Abschluss aus zehn Metern aber in Rücklage und schoss drüber (50.).

Kempf sieht Rot, Berlin auch

Das war jedoch das letzte positive Zeichen der Hertha. Nach einer Notbremse an Nkunku sah Kempf die Rote Karte (62.) und leitete die Berliner Niederlage ein. Nkunku verwandelte den Strafstoß (64.), drei Minuten später durfte der Franzose dann wieder jubeln. Nach Hereingabe von Olmo musste Nkunku nur noch ins leere Tor zum 3:1 für RB einschieben.

Fortan kontrollierte Leipzig die Partie problemlos - und schlug nochmal zu. Olmo erzielte im Nachschuss den vierten Treffer der Gäste (74.), Haidara erhöhte per Schuss aus 18 Metern nochmals (82.). Den Schlusspunkt setzte Poulsen mit einem feinen Lupfer (88.).

Leipzig am Sonntag gegen Bochum

Leipzig hat genau eine Woche Pause und dann das nächste Auswärtsspiel (27.02.2022). Es geht für die Tedesco-Elf gegen den VfL Bochum. Die Hertha reist am Samstag nach Freiburg.