Greuther Fürth - Borussia Dortmund 1:3 Borussia Dortmund macht die Vize-Meisterschaft perfekt

Stand: 09.05.2022 00:01 Uhr

Borussia Dortmund hat am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga die achte Vize-Meisterschaft perfekt gemacht. Der BVB gewann am Samstag (07.05.2022) recht unspektakulär bei Absteiger Greuther Fürth.

Julian Brandt traf in der 26. Minute zum 0:1 und in der 72. Minute zum 1:2. Zwischenzeitlich hatte Jessic Ngankam mit seinem ersten Bundesligator für die "Kleeblätter" ausgeglichen (70.). Nur wenige Minuten nach Brandts zweitem Tor setzte der eingewechselte Felix Passlack den Schlusspunkt zum 1:3 (77.).

Mit dem Sieg ist Dortmund uneinholbar Zweiter und nun alleinig Führender in der ewigen Tabelle der Vizemeister. Werder Bremen und Schalke 04 kommen auf je sieben Vizemeisterschaften.

"Kleeblatt" lange Zeit ebenbürtig

Die Borussia um den diesmal torlosen Erling Haaland zeigte nach dem indiskutablen 3:4 gegen den VfL Bochum nur eine klitzekleine Reaktion und gewann durch ihre höhere individuelle Klasse. Die Fürther waren in ihrem letzten Heimspiel ein lange Zeit ebenbürtiger Gegner.

Haaland hat schwierige Tage hinter sich. Sein Berater Mino Raiola war am vergangenen Samstag gestorben, am Donnerstag wurde dieser in Monaco beerdigt. "Man hat ihm angemerkt, dass ihn das auch belastet hat, dass er eine sehr enge Bindung zu Raiola hatte genauso wie Malen. Deswegen war es auch keine Frage für uns, ihn am Donnerstag zu entlassen und trotzdem wird er heute Gas geben", hatte Dortmunds Lizenzspielerchef Sebastian Kehl vor dem Spiel gesagt. Haaland war ebenso wie Teamkollege Donyell Malen zur Trauerfeier gereist.

Fürth macht Dortmund das Spielen schwer

Gegen die Fürther kam der Norweger wie die gesamte Mannschaft nur schwer in die Gänge. Haaland animierte seine Mitspieler immer wieder zum Aufrücken, die Dortmunder machten zunächst aus ihrem Ballbesitz zu wenig. Die emsigen Fürther gewährten dem BVB nur wenig Raum. Dafür sorgte Leitl auch mit einer cleveren Umstellung: Stürmer Jamie Leweling gab teils sogar einen linken Außenverteidiger und bremste so die Offensivbemühungen der Dortmunder über deren rechte Seite.

Den Fürther Jubel über die vermeintliche Führung in der 23. Minute durch Kapitän Branimir Hrgota verdarb der Videoschiedsrichter wegen Abseits. Die technisch deutlich überlegenen Dortmunder konterten mit einem Abstauber: Keeper Andreas Linde ließ einen Schuss von Raphaël Guerreiro nur abklatschen, Brandt setzte erfolgreich nach.

"Trauriger Tag" wegen Leitl-Weggang

Von einem "traurigen Tag" sprach der Fürther Geschäftsführer Rachid Azzouzi, weil er Aufstiegstrainer Leitl vor der Partie verabschieden musste. Der 44-Jährige, der wohl zu Hannover 96 wechselt, erhielt viel Zuspruch von den Rängen, seine Spieler klatschten ihm Beifall.

Die Dortmunder hatten in der zweiten Hälfte mehr Raum gegen mutiger nachrückende Gastgeber. Haaland blieb aber erstmal immer wieder an einem Fürther Gegenspieler hängen und wurde später ohne die ganz großen Akzente ausgewechselt. Mit einem sehenswerten Lupfer schenkte Ngankam den fränkischen Fans den verdienten Torjubel. Im Gegenzug vollendete erneut Brandt einen Dortmunder Konter. Passlack tunnelte Fürths Torwart Linde dann auch noch. Ein Tor von Jude Bellingham (85.) zählte wegen Abseits nicht.

Fürth zum Abschied in Augsburg, Dortmund empfängt die Hertha

Für seine vorerst letzte Vorstellung in der 1. Liga muss die SpVgg Greuther Fürth nicht allzu weit reisen: Die "Fördder" spielen beim FC Augsburg. Zeitgleich empfängt der BVB die Hertha aus Berlin (alle Spiele am letzten Spieltag, 14. Mai, um 15.30 Uhr).