VfB Stuttgart - Hertha BSC 2:2 Hertha BSC punktet in Stuttgart bei Korkut-Premiere

Stand: 05.12.2021 17:24 Uhr

Trainer Tayfun Korkut hat bei seinem Debüt bei Hertha BSC in der Fußball-Bundesliga zumindest einen Punkt ergattert. Beim VfB Stuttgart holten die Berliner am 14. Spieltag einen Zwei-Tore-Rückstand auf.

Im ersten Spiel des 47 Jahre alten Tayfun Korkut als Trainer von Hertha BSC hat der Hauptstadtklub am Sonntag (05.12.2021) dank Stevan Jovetic einen 0:2-Rückstand beim VfB Stuttgart aufgeholt und mit dem 2:2 (1:2) einen Punkt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga errungen.

Korkut verpasste bei der Rückkehr in seine Heimatstadt und zu seinem Ex-Klub aber den erhofften Befreiungsschlag - für die Berliner war es das fünfte Spiel in Serie ohne Sieg. Mit 15 Punkten nach 14 Spieltagen liegt die Hertha nur zwei Zähler vor dem Relegationsplatz auf Rang 14.

Frühe Stuttgarter Führung

Der VfB verpasste nach dem 2:1 gegen den FSV Mainz 05 den zweiten Sieg in Folge, mit 14 Punkten steckt die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo weiter im Abstiegskampf fest.

Die Schwaben erarbeiteten sich durch Omar Marmoush (15.) und Philipp Förster (19.) bereits früh einen Vorsprung. Doch Jovetic glich mit einem Schlenzer in den Winkel (40.) und einem Schuss aus kurzer Distanz (76.) aus.

Die Hertha startete engagiert in einem 4-4-2-System und kam durch einen Schuss von Ishak Belfodil aus spitzem Winkel zur ersten guten Chance (4.). Doch dann übernahm der VfB das Kommando.

Marmoush zündet den Turbo

Die Hertha ließ sich auskontern. Nach einem Traumpass von Waldemar Anton zündete Marmoush den Turbo und blieb gegen Alexander Schwolow im Hertha-Tor eiskalt. Kurz darauf ließ die Berliner Abwehr Förster unbedrängt über das halbe Spielfeld gewähren, der Stuttgarter traf aus 18 Metern genau ins rechte Eck.

Ein Belfodil-Treffer wurde noch zu Recht aberkannt, da Vladimir Darida die Sicht von VfB-Torhüter Florian Müller in Abseitsposition blockierte, dann traf Jovetic unhaltbar.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich ein offenes Spiel, gute Möglichkeiten für die Korkut-Elf waren aber Mangelware. Die beste Chance hatte Jovetic, dessen direkter Freistoß von Müller mit einer Glanzparade entschärft wurde (74.). Kurz darauf stand er nach idealer Belfodil-Vorlage goldrichtig.

15. Spieltag: Stuttgart gegen Wolfsburg, Hertha und Bochum im Verfolgerduell

Der VfB Stuttgart gastiert am Samstag (11.12.2021, 18.30 Uhr) des 15. Spieltags beim Ligakonkurrenten aus Wolfsburg. Bereits um 15.30 Uhr ist Hertha BSC gegen Arminia Bielefeld gefragt.