Arminia Bielefeld - Union Berlin 1:0 Heimsieg gegen Union - Okugawa lässt Bielefeld jubeln

Stand: 21.02.2022 00:01 Uhr

Nur eine Niederlage aus den vergangenen acht Spielen: Arminia Bielefeld darf vom Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga träumen. Der 1. FC Union hat dagegen am 23. Spieltag eine Serie ausgebaut, die niemand ausbauen möchte.

Arminia Bielefeld hat am Samstag (19.02.2022) 1:0 (0:0) gegen Union Berlin gewonnen. Den einzigen Treffer des Spiels erzielte Masaya Okugawa in der 53. Minute nach feiner Vorarbeit von Patrick Wimmer. Für die Arminia war es ein wichtiger Schritt Richtung Klassenerhalt.

Als Tabellenvierzehnter hat Bielefeld nun drei Punkte Vorsprung auf den FC Augsburg auf Relegationsrang 16. Überhaupt hat die Arminia von den vergangenen acht Spielen nur eins verloren.

Für Union war es die dritte Niederlage in der Bundesliga nacheinander. Die Berliner sind nun schon seit 276 Minuten ohne eigenen Treffer - bislang letzter Bundesliga-Torschütze war Max Kruse, der nun lieber in Wolfsburg spielt. Überhaupt deutet sich gerade an, dass sie die Geschichte dieser Saison in Berlin womöglich in ein Kapitel mit und eines ohne Kruse aufsplitten müssen.

Mit 34 Punkten ist Union nur noch Tabellenachter, darf aber weiter von der erneuten Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb träumen.

Bielefeld startet gut, aber Wimmer trifft nur den Pfosten

Die beste Möglichkeit in der ersten Hälfte hatte die Arminia durch Wimmer, der mit einem Schuss aus gut 20 Metern den Pfosten traf (11. Minute). Es dauerte einige Zeit, ehe auch die Gäste aus Berlin besser ins Spiel fanden.

Neuzugang Sven Michel hatte kurz vor der Pause die beste Möglichkeit für Union, als er eine Flanke von Sheraldo Becker aus acht Metern knapp am langen Eck vorbeiköpfte (42.).

Wimmer auf Okugawa - Arminias Erfolgsrezept

Die Führung für die Armina fiel dann kurz nach Wiederanpfiff. Wimmer sah sich drei Gegenspielern gegenüber und fand doch eine Lücke. Sein Steckpass auf Okugawa war sehenwert, der Abschluss des Japaners ebenfalls . Für Okugawa war es das achte Tor in der Liga und für Wimmer die siebte Vorlage.

Bielefeld hätte die Führung anschließend noch ausbauen können, doch einen Versuch von Alessandro Schöpf parierte Unions Schlussmann Andreas Luthe so eben noch mit einer Hand (81.).

Arminia in Leverkusen, Union empfängt Mainz

Für die Arminen geht es kommenden Samstag mit einem Gastspiel in Leverkusen weiter (26.02.2022). Union empfängt zeitgleich Mainz 05.