Freiburgs Lucas Höler trifft zum 1:2

Sieg trotz Bremer Führung Freiburg bleibt im Rennen um die Königsklasse

Stand: 17.04.2023 00:00 Uhr

Der SC Freiburg bleibt in der Fußball-Bundesliga weiterhin im Rennen um die Champions League. Am Sonntag (16.04.2023) gewannen die Breisgauer mit 2:1 (0:0) beim SV Werder Bremen. Maximilian Philipp (47. Minute) erzielte die Führung für Werder. Roland Sallai glich nach 67 Minuten aus, ehe Lucas Höler (71.) den Endstand herstellte.

Der SCF liegt nun nach 28 Spieltagen mit 50 Punkten auf Rang fünf und nur einen Zähler hinter den Plätzen, die zur Teilnahme an der Königsklasse berechtigen. Werder Bremen fiel nach der Niederlage auf Platz zwölf hinter den 1. FC Köln zurück.

Trotz des Auswärtssieges zeigte sich Freiburgs Trainer Christian Streicht nicht gänzlich zufrieden mit der Leistung seiner Elf: "Es war insgesamt kein gutes Spiel. Wir hatten kaum konstruktive Aktionen. Dann machen wir zwei tolle Tore."

Tempoarme erste Hälfte

Freiburg begann druckvoll, die Hereingaben landeten jedoch sämtlich bei Bremern. Auch ein Freistoß von Standardspezialist Vicenzo Grifo brachte nichts ein. Im Anschluss bewegte sich die Partie auf ausgeglichenem Niveau, Chancen gab es kaum.

Die beste Gelegenheit der Partie hatte erneut Grifo nach einem Freistoß, den Jiri Pavlenka im Bremer Tor nur nach vorne abklatschen lassen konnte. Dort räumte ein Teamkollege auf. Aufgrund der wenigen Chancen ging es folgerichtig torlos in die Pause.

Sallai und Höler Freiburgs Matchwinner

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag: Nach einem Konter setzte Leonardo Bittencourt Philipp ein, der nur noch einschieben musste. Sofort nahm die Partie das in Halbzeit eins noch vermisste Tempo auf: Freiburg scheiterte zweimal an Pavlenka (50.).

Bei einem Seitfallzieher von Philipp aus spitzem Winkel reagierte Mark Flekken im Freiburger Tor stark (61.). Sieben Minuten später war die Partie wieder ausgeglichen: Sallai nahm eine Kopfballablage direkt und netzte ein. Es kam noch dicker für den SVW: Nach einer Flanke Sallais köpfte Höler zur SC-Führung ein. Davon erholte sich Bremen nicht mehr.

"Wir waren heute insgesamt nicht die schlechtere Mannschaft", sagte Bremens Trainer Ole Werner nach der Partie. "Und es ist dann eben frustrierend und sehr ärgerlich, dass man das Spiel heute in wenigen Situationen verliert."

Bremen muss in die Hauptstadt

Am 29. Spieltag ist Bremen zu Gast in der Hauptstadt bei der Hertha (Samstag, 22.04.2023 um 15.30 Uhr). Einen Tag später empfängt der SC Freiburg den FC Schalke 04 (15.30 Uhr).