Michael Gregoritsch bejubelt sein Tor zum 1:0

Doppelpack von Gregoritsch SC Freiburg lässt Schalke keine Chance

Stand: 24.04.2023 00:00 Uhr

Die Champions-League-Plätze fest im Blick: Der SC Freiburg hat einem überforderten und erschreckend harmlosen FC Schalke 04 in der Fußball-Bundesliga keine Chance gelassen.

Am Sonntag (23.04.2023) fertigten die Freiburger Schalke mit 4:0 (2:0) mühelos ab. Doppelpacker Michael Gregoritsch (7., 35.) freute sich nach Schlusspfiff natürlich "riesig" am Sportschau-Mikrofon. Auch sein Sturmpartner Lucas Höler (52.) trug sich in die Torschützenliste ein. Abwehrspieler Matthias Ginter machte den Deckel drauf (82.).

Freiburg behält im Endspurt um die Champions-League-Ränge eine gute Position, hat nun 53 Zähler auf dem Konto und belegt Platz vier. Der Abstand auf Tabellenführer Dortmund beträgt sieben Punkte. Schalke kann als Vorletzter dagegen die Patzer der Konkurrenz im Abstiegskampf nicht nutzen.

Christina Graf, Sportschau, 23.04.2023 17:23 Uhr

Freiburg variabel, Schalke fehlt jede Zuordnung

Gleich zu Beginn hatte Freiburg häufig freie Bahn, denn Schalke war viel zu weit weg von den SC-Spielern. Die erheblichen S04-Probleme in der Zuordnung zogen sich durch die gesamte Partie. Freiburg hingegen brillierte durch präzises, variables Offensivspiel.

Im Fokus stand früh auch Gäste-Torwart Alexander Schwolow. Er konnte eine Doppelchance von Gregoritsch und Ritsu Doan (6.) stark parieren. Der ehemalige Freiburg-Keeper zeichnete sich noch weitere Male aus, etwa gegen Vincenzo Grifo (34.), der zuvor schon am Pfosten gescheitert war (13.).

Die Freiburger Führung durch den glänzend aufgelegten Gregoritsch nach schnellem Umschaltspiel konnte der S04-Torwart aber auch nicht verhindern - genau wie den zweiten Streich des Österreichers per Kopf nach einer guten halben Stunde. Die Freiburger Halbzeitführung hätte auch höher ausfallen können, der SC hatte alles im Griff.

Bezeichnend: Schalker Slapstick-Fehlerkette

Die Gäste kamen dann eigentlich ganz gut aus der Kabine. Aber S04 machte sich diesen Anflug von Schwung selbst zunichte. Denn Jere Uronen legte am eigenen Strafraum ungelenk und unfreiwillig auf für Freiburgs Höler, der dann auch noch Schwolow düpierte. Ihm rutschte als letztem Glied in der Fehlerkette der Ball durch die Hosenträger.

Und somit nahm der schwarze Tag für die Gelsenkirchener endgültig Formen an. Freiburg ließ gegen die weiterhin fahrigen Schalker nichts mehr zu. Gregoritsch hätte beinahe seinen dritten Treffer erzielt (64.). Den in der Höhe verdienten Endstand besorgte Ginter nach einer SC-Ecke, bei der Schalke erneut jeglicher Zugriff fehlte.

Claus-Peter Hufer, Sportschau, 23.04.2023 17:40 Uhr

Schalke empfängt Bremen, Freiburg in Köln

Am 30. Spieltag empfängt der FC Schalke 04 den SV Werder Bremen (Samstag, 18.30 Uhr). Freiburg ist drei Stunden zuvor in Köln gefordert.