Schalkes Dominick Drexler, Simon Terodde und Cédric Brunner nach dem Spiel

Zwei Tore nicht gegeben Schalke hadert - nur 0:0 gegen Wolfsburg

Stand: 13.02.2023 00:01 Uhr

Der FC Schalke 04 hat gegen den VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga einen Heimsieg verpasst und bleibt Tabellenletzter. Zwei vermeintliche Tore der "Königsblauen" zählten wegen Abseitspositionen nicht.

Durch das 0:0 gegen Wolfsburg am Freitag (10.02.2023) beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz der Bundesliga für Schalke vorläufig vier Punkte. Es war das dritte 0:0 in Folge für die Gelsenkirchener. Wolfsburg holte nach drei Pflichtspielniederlagen erstmals wieder einen Punkt und bleibt vorerst auf Rang sieben.

Schalkes Team wurde von den Fans gefeiert - enttäuscht blieben die Spieler am Ende trotzdem. "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen", sagte Schalkes Trainer Thomas Reis im ARD-Hörfunk. "Ich habe eine Mentalitätsmannschaft gesehen. Aber wir werden nicht aufgeben."

Wolfsburg bekommt früh einen Strafstoß - und verschießt

Für Schlusslicht Schalke begann das Spiel denkbar schlecht. Moritz Jenz traf Patrick Wimmer klar am Fuß, Schiedsrichter Benjamin Brand entschied nach Ansicht der Bilder auf Strafstoß. Wolfsburgs Maximilian Arnold knallte den Ball aber an den linken Pfosten (9. Minute). Ansonsten kam es vor der Pause kaum zu Torszenen.

Wolfsburg Maximilian Arnold verschoss gegen Schalke einen Elfmeter.

Wolfsburg Maximilian Arnold verschoss gegen Schalke einen Elfmeter.

"Ich habe zu schlecht, zu ungenau geschossen. Es war ein richtiges Drecksspiel und wir hätten es mit dem Elfmeter in die richtige Richtung lenken können", sagte Wolfsburgs Kapitän Arnold. "Es ist ein glücklicher Punkt, heute haben wir nicht mehr verdient." Wolfsburgs Trainer Niko Kovac kritisierte, dass sein Team in der ersten Hälfte "nicht stattgefunden" habe.

Schalke jubelt zweimal, aber zweimal endet die Freude schnell

Schalke jubelte kurz nach der Pause nur kurz: Nach Rodrigo Zalazars Freistoß von der rechten Seite hatte Alex Král den Ball über die Linie gedrückt. Wiederum klärten jedoch die Videobilder das Schiedsrichterteam auf: Král befand sich knapp im Abseits, das Tor zählte nicht.

Im Zweikampf: Schalkes Tim Skarke gegen Wolfsburgs Ridle Baku

Im Zweikampf: Schalkes Tim Skarke gegen Wolfsburgs Ridle Baku

Wenig später hätte Wolfsburg fast die Führung erzielt: Jakub Kamiński kam frei links im Strafraum an den Ball, Schalkes Torwart Ralf Fährmann parierte aber mit der Brust (54.). Schalkes Michael Frey traf dann ins Wolfsburger Tor - aber diesmal lag im Spielaufbau bei Dominick Drexler eine Abseitsposition vor (76.).

Reis sauer über abgepfiffenen Vorteil

Eine Szene sorgte noch für Ärger: In der gab Schiedsrichter Brand einen Freistoß gegen den Wolfsburger Mattias Svanberg nach einem Zweikampf mit Schalkes Mehmet Aydin, Schalke bekam den Freistoß im Mittelfeld. Der Pfiff nahm Terodde aber die Möglichkeit, frei aufs Wolfsburger Tor zu laufen (90.+2).

"Die Szene war bezeichnend", sagte Reis. "Da hab ich kein Verständnis für. Jede Abseitsposition wird durchlaufen gelassen. Im entscheidenden Moment wird dann abgepfiffen. Und dann kriegst Du gesagt: ''Ja, das war unser Fehler.' Und für den Fehler bekomme ich dann die Gelbe Karte."

Schalke bei Union, Wolfsburg gegen Leipzig

Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga ist der FC Schalke 04 beim 1. FC Union Berlin gefordert (Sonntag, 19.02.2023 um 15.30 Uhr). Wolfsburg empfängt einen Tag früher RB Leipzig (15.30 Uhr).

Im Zweikampf: Schalkes Michael Frey (r.) gegen Wolfsburgs Micky van de Ven.

Im Zweikampf: Schalkes Michael Frey (r.) gegen Wolfsburgs Micky van de Ven.