Berlins Spieler Jordan Siebatcheu versucht sich gegen zwei Leverkusener Spieler durchzusetzen

Remis im Topspiel Union zieht auch Leverkusen den Zahn

Stand: 01.05.2023 00:01 Uhr

Der 1. FC Union Berlin bleibt auch nach 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga zu Hause ungeschlagen, mit dem Remis gegen Bayer Leverkusen und damit dem saisonübergreifend 21. Heimspiel ohne Niederlage ist der Vereinsrekord eingestellt.

Gegen das formstarke Team von Bayer Leverkusen spielten die Berliner am Samstag (29.04.2023) 0:0 und hatten dabei die leicht besseren Chancen. Auch die Leverkusener Serie hielt: Seit 14 Pflichtspielen ist Bayer ungeschlagen und holte dabei zehn Siege.

"Ein war ein intensives, tolles 0:0-Spiel", sagte Unions Trainer Urs Fischer: "Wir haben gegen die formstärkste Mannschaft der Liga 90 Minuten mitgespielt. Das Umschaltspiel von Leverkusen konnten wir gut neutralisieren. Von daher bekommt die Mannschaft ein dickes Lob."

Auch Gäste Trainer Xabi Alonso lobte im Sportschau-Interview die Berliner: "Union hat gute Spieler, einen super Trainer und eine klare Idee, was sie wollen."

Hans-Christian Dexne, Sportschau, 29.04.2023 18:00 Uhr

Leverkusen mit Tapsoba im Mittelfeld

Union hatte den deutlich besseren Start erwischt inklusive mehrerer aussichtsreicher Gelegenheiten in den ersten zwölf Minuten. Anschließend stand Leverkusen zunehmend sicherer, auch dank Edmond Tapsoba. Der etatmäßige Innenverteidiger lief erstmals für Bayer im defensiven Mittelfeld auf und erledigte seine Aufgabe souverän.

Weil auch Union gewohnt aggressiv und effektiv verteidigte, war das 0:0 zur Pause folgerichtig.

Hans-Christian Dexne, Sportschau, 29.04.2023 18:06 Uhr

Unions Laidouni verzieht

Auch der zweite Durchgang startete mit einer dicken Chance für Union: Nach einer zu kurzen Kopfballabwehr von Piero Hincapie kam Aissa Laidouni am 16-er frei zum Abschluss, schoss aber knapp drüber.

Die Partie blieb geprägt von disziplinierter Defensivarbeit. Auch wenn Bayers Spielmacher Florian Wirtz nach überstandener Erkrankung in die Startelf zurückkehrte, fanden die Leverkusener spätestens im Strafraum kaum Lücken in der Berliner Abwehr. "Ich habe zum ersten Mal hier gespielt. Es war sehr schwer für uns, sie haben die Räume wirklich sehr eng gemacht", sagte Wirtz bei "Sky". Leverkusens Schlussoffensive mit mehreren gefährlichen Angriffen kam zu spät.

Leverkusen gegen Köln neu terminiert

Union bleibt durch das Remis auf dem dritten Tabellenplatz, die Verfolger rückten aber näher. Leipzig hat nur zwei Punkte Rückstand, Freiburg ist schon punktgleich. Am kommenden Samstag sind die Berliner um 15.30 Uhr beim FC Augsburg zu Gast.

Sportschau, 29.04.2023 19:28 Uhr

Für Leverkusen seht das Nachbarduell gegen den 1. FC Köln auf dem Programm, ursprünglich war die Partie für Sonntag um 15.30 Uhr angesetzt. Am Freitag gab die Deutsche Fußball Liga aber bekannt, dass die Partie um zwei Tage vorverlegt wird auf Freitag, 20.30 Uhr.

Die Leverkusener hatten sich die Verlegung gewünscht, um mehr Regenerationszeit bis zum Halbfinal-Hinspiel in der Europa League zu haben. Am Donnerstag, 11. Mai, sechs Tage nach dem neuen Termin für das Spiel gegen Köln, tritt Bayer bei der AS Rom an.