Während die Kölner um Torschütze Timo Hübers (2.v.r.) jubelten, wird es für Hertha BSC immer schwieriger im Kampf um den Klassenerhalt.

Berlin erlebt Debakel Köln schießt Hertha Richtung Abstieg

Stand: 15.05.2023 00:01 Uhr

Der 1. FC Köln hat zum Auftakt des 32. Spieltags der Fußball-Bundesliga in einem über weite Strecken begeisternden Spiel gegen Hertha BSC mit 5:2 gewonnen und den Tabellenletzten dem Abstieg ein gewaltiges Stück näher gebracht.

Die Berliner stehen nach der herben Niederlage weiter bei 25 Punkten - der Rückstand auf den Relegationsplatz liegt bei fünf Punkten, der rettende 15. Platz ist sechs Zähler entfernt.

Auch beim Torverhältnis (minus 28) sieht es nach der Packung in Köln düster aus, dabei war die Hertha mit dem 2:5 gegen nicht locker lassende Kölner am Ende noch gut bedient.

Dardai selbstkritisch: "Hätten noch höher verlieren können"

"Wir haben vor dem Spiel womöglich zuviel über Offensive geredet, dies war vielleicht mein Fehler", sagte ein selbstkritischer Hertha-Coach Pal Dardai am Sportschau-Mikrofon.

"Wir waren zu nachlässig, wir haben schon in der ersten Halbzeit gefühlt 30 Flanken in den Strafraum bekommen. So haben wir keine Chance, wir hatten Glück, dass wir am Ende nicht noch höher verloren haben."

Man sei nun von den Ergebnissen der Konkurrenz abhängig, sagte Dardai, gab sich aber kämpferisch. "Ich werde nicht aufgeben, und die Mannschaft bestimmt auch nicht."

Tim Wichmann, Sportschau, 12.05.2023 22:31 Uhr

Selke trifft erneut - und muss verletzt raus

Davie Selke, in der Vorwoche mit beiden Treffern zum Derbysieg in Leverkusen der gefeierte Kölner, eröffnete auch die torreiche erste Halbzeit in Müngersdorf mit einem wuchtigen Kopfball zur frühen Führung (8. Minute). Beim Luftduell vor dem Treffer verletzte sich Innenverteidiger Filip Uremovic, auch Selke musste wenig später angeschlagen vom Feld.

Schusslicht Hertha hielt zunächst gut dagegen, Lucas Tousart (18.) sorgte für den schnellen Ausgleich. Stefan Jovetic brachte die Berliner (33.) nach einem weiteren guten Konter in Führung.

Hübers-Doppelpack - Hertha geht unter

Doch Köln blieb unbeeindruckt, drehte das Spiel noch vor der Pause wieder: Timo Hübers verlängerte einen perfekt an den Fünfmeterraum gezirkelten Freistoß von Florian Kainz per Kopf zum Ausgleich (39.). Nach einem der vielen Tempoläufe von Linton Maina, der den Ball in die Mitte zurücklegte, versenkte Ellyes Skhiri den Ball zur erneuten Führung (43.).

Nach dem Wiederanpfiff blieb das Spiel rasant, mit Chancen fast im Minutentakt, vor allem für den FC: Hübers sorgte mit seinem zweiten Treffer (69.) für das nächste Highlight, verwertete Mainas Flanke sehenswert mit der Hacke zum 4:2. Der eingewechselte Denis Huseinbasic machte neun Minuten vor dem Ende mit dem fünften Kölner Treffer alles klar.

Hertha in der Defensive immer wieder anfällig

Berlin offenbarte eklatante Defensivschwächen, war vor allem bei Kopfbällen höchst anfällig - und sorgte damit selbst für viel Verunsicherung. Köln kontrollierte das Spiel über weite Strecken, griff immer wieder über die Flügel an, ließ aber viele Chancen ungenutzt - oder scheiterte an Herthas Keeper Oliver Christensen, der unter anderem gegen Kingsley Schindler (26.) sensationell rettete.

Auch nach dem Wechsel stand Christensen weiter im Mittelpunkt, der Däne verhinderte mit starken Rettungstaten gegen Steffen Tigges (51.), Jan Thielmann (58.) und Dejan Ljubicic (59.) weitere Gegentreffer. Doppel-Torschütze Hübers setzte zudem einen Kopfball an die Latte (59.).

Nesrin Elnabolsy, Sportschau, 12.05.2023 23:16 Uhr

Endspiel für Hertha gegen Bochum

Am 33. Spieltag steht für Hertha BSC zu Hause gegen den VfL Bochum ein vorweggenommenes Endspiel um den Klassenerhalt an (Samstag, 20.05.2023 um 15.30 Uhr). Köln tritt zur selben Zeit bei Werder Bremen an.