Bochums Saidy Janko (l-r), Ivan Ordets, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei und Anthony Losilla jubeln nach dem Tor zum 1:0.

Sprung auf den 15. Platz Bochum mit Befreiungsschlag gegen Augsburg

Stand: 15.05.2023 00:01 Uhr

Der VfL Bochum hat am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga "Big Points" im Kampf um den Klassenerhalt geholt. Die zuvor seit sechs Spielen sieglosen Bochumer feierten einen 3:2 (1:1)-Heimsieg gegen den FC Augsburg und kletterten so auf den 15. Tabellenplatz. Der FCA verpasste seinerseits die endgültige Rettung.

Stefan Hänsel, Sportschau, 13.05.2023 18:07 Uhr

Bochums Trainer Thomas Letsch machte seinem Team ein Kompliment: "Die Mannschaft hat Moral gezeigt, das Stadion und ganz Bochum hat gebrodelt. Heute freuen wir uns, dann geht es weiter und nächste Woche ab nach Berlin."

Letsch - "Vom Reden gewinnen wir keine Spiele"

Sportschau, 13.05.2023 18:30 Uhr

Traumstart für den VfL Bochum

Vor 24.453 Zuschauern im Ruhrstadion erwischten die Bochumer einen Traumstart: Nach einer Kopfball-Stafette im Mittelfeld passte Philipp Hofmann zu Christopher Antwi-Adjei links im Strafraum; der Außenstürmer machte einen Haken nach innen und traf mit einem satten Schuss hoch und mittig ins Augsburger Tor (2. Minute).

Der FCA bemühte sich um eine Antwort, konnte jedoch zunächst kein Kapital aus kleinen Unsicherheiten in der Bochumer Abwehr schlagen. Die nächsten gefährlichen Chancen hatte stattdessen erneut Bochum: Takuma Asano nach einem Konter (8.) und Dominique Heintz mit einem Distanzschuss (13.) scheiterten bei ihren Abschlüssen am Gäste-Torwart Tomas Koubek.

Augsburg gleicht durch Maier aus

Als das Spiel etwas abzuflachen schien, schlugen plötzlich doch die Gäste zu: Nach Vorlage von Augsburg-Stürmer Dion Beljo, der den Ball von Heintz erobert hatte, traf Arne Maier mit einem Flachschuss aus knapp zehn Metern unten links ins VfL-Tor (29.).

Es entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch mit vielen Zweikämpfen. Die Bochumer mussten noch vor der Pause verletzungsbedingt wechseln: Konstantinos Stafylidis wurde durch Kevin Stöger ersetzt (36.).

Die erste gute Torchance nach der Halbzeitpause hatten die Gastgeber: Nach einer Freistoßflanke von Philipp Förster bugsierte Augsburgs Felix Uduokhai den Ball mit der Hüfte aufs eigene Tor, Koubek musste in höchster Not retten (51.).

Bochum dank Doppelschlag wieder vorne

Bochum blieb am Drücker und wurde mit einem Doppelschlag belohnt: Eine scharfe Hereingabe von der rechten Seite durch Antwi-Adjei lenkte FCA-Verteidiger Jeffrey Gouweleeuw ins eigene Tor (60.). Nur zwei Minuten später landete ein Fernschuss von Anthony Losilla im Gäste-Tor; der VfL-Kapitän hatte aus rund 25 Metern abgezogen, sein Schuss wurde vom früheren Bochumer Elvis Rexhbecaj unhaltbar abgefälscht.

Beschwingt vom Jubel im Stadion, hatten die Gastgeber die Partie danach zunächst im Griff. Doch in der Schlussphase wurde Augsburg dann wieder gefährlich und kam zum Anschlusstreffer: Eine Hereingabe von links durch Ermedin Demirovic verlängerte Beljo zum eingewechselten Kelvin Yeboah, der den Ball über die Linie drückte (85.).

Augsburg muss weiter um den Klassenerhalt bangen

Bochum zitterte sich durch die letzten Spielminuten, aber am Ende hielt die Abwehr dem Augsburger Druck stand. Durch den 3:2-Heimsieg beendeten die Bochum ihre sechs Pflichtspiele währende Sieglos-Serie.

Bochum belegt mit 31 Punkten zumindest bis Sonntag den 15. Tabellenplatz, bei einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang; Augsburg ist mit 34 Punkten Tabellen-13. und hat den Klassenerhalt somit noch nicht sicher.

"Wir waren gut im Spiel, hatten gute Möglichkeiten", sagte Augsburgs Trainer Enrico Maaßen am Sportschau-Mikrofon. "In den entscheidenden Momenten waren wir nicht so konsequent wie Bochum es war."

Andreas Kramer, Sportschau, 13.05.2023 17:59 Uhr

Bochum vor Abstiegsduell gegen die Hertha

Am kommenden Wochenende ist der VfL Bochum bei Abstiegskonkurrent Hertha BSC zu Gast (Samstag, 20.05.2023 um 15.30 Uhr). Einen Tag später empfängt der FC Augsburg den Tabellenzweiten Borussia Dortmund (17.30 Uhr).