Dortmunds Jude Bellingham

Titelrennen elektrisiert Furios und rasant - BVB macht weiter Druck auf Bayern

Stand: 15.05.2023 00:01 Uhr

Das Meisterrennen in der Fußball-Bundesliga bleibt spannend, Borussia Dortmund bezwingt Mönchengladbach souverän und mitunter zauberhaft. In Gladbach wächst der Druck auf Trainer Farke.

Der BVB sorgte bei seinem 5:2 (4:0)-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach früh für klare Verhältnisse. Donyell Malen (5.) und Jude Bellingham (18., Foulelfmeter) legten vor, Sébastien Haller (20., 32.) schob einen Doppelpack hinterher und traf sehenswert. Gio Reyna (90.+4) sorgte für den Schlusspunkt.

Mönchengladbachs Ramy Bensebaini (75.) verwandelte einen umstrittenen Foulelfmeter, Reyna hatte zuvor im Zweikampf mit Bensebaini sowohl den Ball als auch den Gegner getroffen. Der eingewechselte Lars Stindl verkürzte noch auf 2:4 (85.) und zeigte kurz darauf einen weiteren schönen Schuss. Aber Gregor Kobel parierte, der elfte Dortmunder Heimsieg in Serie geriet nicht mehr in Gefahr.

"Wir sind sehr zufrieden, weil wir wieder von Anfang an ein richtig gutes Heimspiel gezeigt haben", sagte BVB-Trainer Edin Terzic der Sportschau. Das Fernduell mit den Bayern zu gewinnen und am Ende der Saison die Meisterschale in den Händen zu halten, sei weiter der große Wunsch.

"Wir werden jetzt nicht jeden Tag beten, dass da etwas passiert, sondern wir können die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Das geht am besten, wenn wir die letzten beiden Spiele gewinnen."

Edin Terzic, Sportschau, 13.05.2023 21:40 Uhr

Druck auf Farke in Gladbach wächst

Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke befand, die erste Halbzeit sei "nicht gut genug gewesen, um für einen Punkt in Dortmund infrage zu kommen. Wir waren undiszipliniert und haben uns nicht an den Matchplan gehalten. Deswegen ist die Niederlage auch verdient".

Die mitgereisten Gladbach-Fans drehten dem Spielgeschehen aus Protest früh den Rücken zu. Die unkonstante Borussia liegt fernab der Europapokalplätze auf Rang elf, der Druck auf Farke dürfte steigen.

Er spüre die volle Rückendeckung der Vereinsführung, sagte Farke auf Nachfrage, aber das sei kein Thema, über das er sich Gedanken mache. "Meine Verantwortung ist es, mit diesen Jungs eine bessere Leistung zu zeigen als heute in der ersten Halbzeit."

Daniela Müllenborn, Sportschau, 13.05.2023 21:14 Uhr

Außenspieler Jonas Hofmann sprang seinem Trainer im Sportschau-Interview zur Seite: "Wir bereiten uns immer sehr, sehr gut vor aufs Spiel, bekommen es aber nicht umgesetzt am Wochenende. Wenn ich sehen würde, dass der Trainer uns nicht mehr erreicht, würde ich das sagen. Aber das sehe ich nicht." Auch Julian Weigl stärkte Farke den Rücken: "Wir stehen hinter dem Trainer, er hat uns gut eingestellt."

Einseitige erste Hälfte in Dortmund

Die Partie war in der ersten Hälfte einseitig und gleich die erste Torchance bescherte die Dortmunder Führung: Einen abgeblockten Schuss von Bellingham drückte Angreifer Malen mit dem Kopf aus kurzer Distanz über die Linie. 

Der bereits achte Treffer des Niederländers in den vergangenen acht Spielen nahm den Dortmundern den großen Druck nach Bayern Münchens 6:0-Sieg gegen Schalke am Nachmittag. Selbst die große Ausgleichschance sieben Minuten später durch Gladbachs Außenverteidiger und angeblichen BVB-Neuzugang Bensebaini konnte den Offensivdrang der Dortmunder nicht stoppen. 

Bellingham mit Glück, Haller mit Traumtor

Mit erstaunlicher Effektivität und großer Spielfreude legte der Bayern-Verfolger - wie schon in der Vorwoche beim 6:0 gegen Wolfsburg - konsequent nach. Ein Foul von Florian Neuhaus an Haller ahndete Schiedsrichter Daniel Schlager mit Elfmeter, Bellingham verwandelte mit etwas Glück. 

Das Traumtor von Haller sorgte bei den völlig überforderten Gästen für weiteren Frust. Mit dem Rücken zum Tor stehend beförderte Haller den Querpass von Malen in sehenswerter Manier ins lange Eck und brachte sein Team damit vorentscheidend mit 3:0 in Führung. Beim zweiten Treffer durch Haller war weniger Kunst vonnöten: Erneut bediente Malen den Dortmunder Neuzugang, der im Stile eines Torjägers direkt verwandelte.

Dortmunds Sebastian Haller nach seinem Tor zum 3:0

Dortmunds Sebastian Haller

Mönchengladbach mit 0:4-Pausenrückstand gut bedient

Mit dem 0:4 zur Halbzeit waren die Gladbacher noch gut bedient. Zwar gab es im Spiel nach vorn vielversprechende Ansätze, aber in der Deckung erstaunliche Lücken.

Auch nach der Pause blieb Dortmund das bessere Team, schaltete aber einige Gänge zurück. So bekamen die Gäste neuen Mut und belohnten sich mit den beiden Treffern.

Marc Eschweiler, Sportschau, 13.05.2023 20:27 Uhr

BVB im Fernduell mit den Bayern

Dortmunds Rückstand auf den Spitzenreiter FCB beträgt weiterhin einen Punkt und nun 18 Tore. Der BVB ist am 33. Spieltag zu Gast beim FC Augsburg (Sonntag, 21.05.2023 um 17.30 Uhr) und empfängt zum Saisonfinale den 1. FSV Mainz 05. Die Bayern müssen noch gegen RB Leipzig und beim 1. FC Köln antreten. Mönchengladbach spielt in Leverkusen (Sonntag, 19.30 Uhr) und gegen Augsburg.