Jonsas Hector im Zweikampf mit Mainz Anton Stach

FC mit den besseren Chancen Mainz erkämpft Remis in Köln

Stand: 17.04.2023 00:00 Uhr

Der 1. FC Köln hat sich in der Fußball-Bundesliga mit 1:1 (0:1) vom 1. FSV Mainz 05 getrennt. Ludovic Ajorque brachte Mainz früh in Führung (17. Minute), Dejan Ljubicic glich für die leicht besseren Kölner aus (51.). Der FC vergab jedoch noch eine Reihe guter Chancen auf den Sieg.

"Es ist schon ärgerlich. Wir hatten den Siegtreffer auf dem Fuß, deswegen ist es bitter", sagte Kölns Jonas Hector im Interview mir der Sportschau. Die Kölner bleiben nach dem Remis im Tabellenmittelfeld, arbeiten jedoch weiter am Klassenerhalt.

Der Mainzer Trainer Bo Svensson hätte gerne mehr als einen Punkt mitgenommen, fand das Remis aber gerecht: "Wir müssen zufrieden sein. Auch wenn wir sehr durchschnittlich gespielt haben, haben wir auswärts einen Punkt geholt."

Mit 32 Punkten rückt dieser immer mehr in Sichtweite. Mainz ist mit nun 42 Punkten weiterhin mitten drin im Kampf um die Europapokal-Plätze. Vorerst ist der FSV Siebter.

Mainz geht mit erster Chance in Führung

Das Spiel begann ohne große Highlights. nach einer Viertelstunde führte der erste Angriff der Mainzer zum Erfolg: Köln bekam die Kugel nicht geklärt, über rechts durfte Silvan Widmer flanken und in der Mitte hielt Ajorque den Fuß in den Ball.

Die Hausherren kamen nach 24 Minuten erstmals vor das Tor: Der Schuss von Eric Martel landete in den Armen vom 05-Schlussmann Robin Zentner. Der FC wurde nun deutlich besser: Kingsley Schindler verzog einen Schuss von halbrechts (30.), Eric Martel setzte seinen Distanzversuch knapp zu hoch an (35.). Auch Linton Maina, Davie Selke und Jeff Chabot konnten die Kugel vor der Pause nicht im Tor unterbringen.

Kölns Maina vergibt fahrlässig

Nach dem Seitenwechsel machte Köln sofort weiter, wo es aufgehört hatte - dieses Mal mit Erfolg. Einen Doppelpass mit Jonas Hector schloss Ljubicic zum Ausgleich ins lange Ecke ab. Unmittelbar nach dem Ausgleich wurden die Gäste wieder aktiver, das Spiel wogte nun ohne große Chancen hin und her.

70 Minuten waren gespielt, als alle FC-Anhänger den Torschrei auf den Lippen hatten - aber Maina schoss alleine auf Zentner zulaufend am Tor vorbei. Sechs Minuten vor dem Ende köpfte Leandro Barreiro nicht auf das Tor, sondern daneben. Ljubicic vergab kurz vor Schluss für Köln die letzte Gelegenheit der Partie.

"Insgesamt war das ein gutes und intensives Spiel, man hat beiden Mannschaften angesehen, wie sehr sie den Sieg wollten", sagte Kölns Trainer Steffen Baumgart.

Mainz gegen den Rekordmeister

Am nächsten Spieltag ist der 1. FSV Mainz 05 zu Hause gegen den FC Bayern gefordert (Samstag, 22.04.2023 um 15.30 Uhr). Köln ist zur selben Zeit zu Gast bei der TSG 1899 Hoffenheim.