Final-Entscheidungen Fechten - Sauer siegt im Florett, Szabo im Säbel

Stand: 23.06.2022 18:20 Uhr

Anne Sauer hat sich den fünften deutschen Meistertitel im Florettfechten erkämpft. Im Säbel der Männer war Matyas Szabo erfolgreich.

Anne Sauer hat sich erneut den deutschen Meistertitel im Florettfechten erkämpft. Sie bezwang Leonie Ebert im Finale mit 15:8. Damit siegte sie auch in ihrem fünften Florettfinale. Bei vieren focht die Athletin von Future Fencing Werbach gegen ihre Mannschaftskollegin Ebert - und blieb auch im vierten Versuch erfolgreich.

Noch am vergangenen Montag (20.06.2022) hatten die beiden Finalistinnen gemeinsam die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb bei der EM in der Türkei geholt. Zuvor hatte sich Leonie Ebert die Goldmedaille im Einzelwettbewerb gesichert.

In Berlin hatte Ebert bis zur Pause mitgehalten - Sauer führte knapp mit 8:7. Doch nach der einminütigen Unterbrechung kam Sauer fokussiert zurück auf die Planche und ließ ihrer Kontrahentin keine Chance.

Turnen bei den Finals 2022 aus Berlin - der komplette Mehrkampf der Männer.

Das Säbelfinale der Männer bei den Finals in voller Länge.

Szabo feiert Sieg im Säbel der Männer

Im Säbel-Wettbewerb der Männer machte Matyas Szabo kurzen Prozess mit Luis Bonah. Der Weltmeister siegte mit 15:10 und schloss seine letzte Trefferaktion mit einem artistischen Spagat ab. Szabo löste mit dem Sieg den Bruder seines Gegners, Luis Bonah, als deutscher Meister ab. Es ist Szabos dritter Erfolg nach 2014 und 2015.