Franz Wagner im Duell mit Dennis Wiseman

NBA-Spieltag Orlando mit Wagner-Brüdern auf Playoff-Kurs - Boston mit Rekordsieg

Stand: 04.03.2024 07:16 Uhr

Die Orlando Magic mit den deutschen Basketball-Weltmeistern Franz und Moritz Wagner können sich weiter Hoffnung auf eine direkte Playoff-Qualifikation in der NBA machen.

Orlando besiegte in der nordamerikanischen Profiliga am Sonntag (03.03.2024) die Detroit Pistons deutlich mit 113:91 (59:50) und kletterte mit 35 Erfolgen im Osten auf Playoff-Rang sechs. Die Ränge sieben bis zehn spielen in einem sogenannten Play-in-Turnier um zwei Tickets für die K.o.-Runde.

Franz Wagner nicht ganz so treffsicher

Gegen die Pistons war Franz Wagner nicht so treffsicher wie in den vergangenen Monaten und kam auf 13 Punkte. Bruder Moritz erzielte beim dritten Magic-Erfolg hintereinander sechs Zähler.

Daniel Theis und die Los Angeles Clippers haben Tabellenplatz vier im Westen mit einem knappen Auswärtssieg gefestigt. Bei den Minnesota Timberwolves gewannen die Kalifornier mit 89:88 (49:46). Weltmeister Theis kam auf vier Punkte und starke 13 Rebounds.

Auch Knicks können für die Playoffs planen

Auch die New York Knicks können für die Playoffs planen. Im Duell mit den Cleveland Cavaliers siegte die Mannschaft vom "Big Apple" 107:98 (51:53) und ist Vierter im Osten. Isaiah Hartenstein kam auf acht Zähler, sieben Rebounds und acht Vorlagen.

Einen erneuten Rückschlag um die direkte Playoff-Qualifikation gab es für die Dallas Mavericks und Maxi Kleber. Das 116:120 (51:56) gegen die Philadelphia 76ers war für die Texaner die zweite Niederlage in Serie. Kleber kam auf zwei Zähler. 38 Punkte, elf Rebounds und zehn Assists von "Mavs"-Topstar Luka Doncic waren zu wenig. Mit 34 Saisonsiegen steht die frühere Mannschaft von Superstar Dirk Nowitzki im Westen auf Rang acht.

Boston mit Rekordsieg

Die Boston Celtics haben Ex-Meister Golden State Warriors deklassiert. Das punktbeste NBA-Team bezwang die Mannschaft von Superstar Stephen Curry mit 140:88 (82:38).

Die Celtics stellten bei ihrem elften Erfolg in Serie zahlreiche Rekorde auf. So war die 82:38-Halbzeitführung die größte in der Geschichte der traditionsreichen Franchise, für die Warriors war es dagegen der größte Rückstand der Geschichte.

"Das war ein toller Geburtstag", sagte Jayson Tatum, der nicht nur 26 Jahre alt wurde, sondern auch 22 seiner 27 Punkte vor der Pause erzielte. Teamkollege Jaylen Brown stand nach den ersten beiden Vierteln sogar bei 25 Zählern, am Ende waren es 29 Punkte.

Dritthöchster Sieg seit Gründung

Für Boston war es der dritthöchste Sieg seit der Gründung 1946. Noch deutlicher war es nur beim 133:77 in Chicago (8. Dezember 2018) und dem 128:75 gegen Sacramento am 25. Januar 2022 zugegangen.

Zudem sind die Celtics nun das erste Team der NBA-Geschichte, das drei Spiele in einer Saison mit 50 oder mehr Punkten Vorsprung gewann. Die Celtics hatten Indiana im November mit 155:104 und zuletzt Brooklyn mit 136:86 geschlagen.

Bei den Warriors klappte nach zuvor drei Siegen hintereinander überhaupt nichts. Die Topspieler Curry, Klay Thompson und Draymond Green kamen nach dem deutlichen Halbzeitrückstand nicht mehr zum Einsatz.