Dennis Schröder (17) von den Toronto Raptors zieht an Naz Reid (11) von den Minnesota Timberwolves vorbei.

Basketball in der NBA Schröder mit starkem Debüt für Raptors, Wembanyama verliert

Stand: 26.10.2023 08:01 Uhr

Nationalmannschafts-Kapitän Dennis Schröder hat bei seinem NBA-Debüt für die Toronto Raptors überzeugt und seine neue Mannschaft zu einem Sieg gegen die Minnesota Timberwolves geführt.

Beim 97:94 war der Weltmeister mit 22 Punkten, 7 Vorlagen und 3 Rebounds bester Spieler seiner Mannschaft. Seit Kawhi Leonard erzielte kein Profi der Raptors in seinem ersten Spiel für das Team so viele Punkte wie der 30 Jahre alte Braunschweiger am Mittwochabend (25.10.2023, Ortszeit).

Schröder mit guten Gefühlen

"Es fühlt sich einfach gut an, mit einem Sieg anzufangen. Die haben 2019 die Meisterschaft geholt, wir wollen einfach diese Siegermentalität wieder etablieren", sagte Schröder nach seinem ersten Spiel für den neuen Klub.

Insbesondere in der zweiten Halbzeit führte Schröder in der Offensive so effektiv Regie wie bei der WM mit Deutschland auf dem Weg zum Titel. Kein Spieler hatte so viele Vorlagen wie er, die vor allem vor der WM vorherrschende Skepsis vieler Raptors-Fans sollte sich damit weiter legen.

Wagner-Brüder ebenfalls mit gutem Saisonstart

Auch seine Nationalmannschafts-Teamkollegen Franz und Moritz Wagner hatten mit den Orlando Magic einen guten Saisonstart. Beim 116:86 gegen die Houston Rockets war Franz Wagner mit 19 Punkten zweitbester Werfer der Partie, nur sein Mitspieler Cole Anthony war mit 20 Punkten noch erfolgreicher. Moritz Wagner steuerte in 15 Minuten von der Bank zwei Punkte und vier Rebounds bei.

Spurs verlieren NBA-Debüt von Wembanyama

Das mit großen Erwartungen verbundene NBA-Debüt von Victor Wembanyama ist dagegen verloren gegangen. Die San Antonio Spurs unterlagen trotz eines starken Schlussviertels des 19 Jahre alten Franzosen 119:126 gegen die Dallas Mavericks um deren Stars Luka Doncic, Kyrie Irving und den Würzburger Maxi Kleber.

Der 2,24 Meter große Wembanyama war lange kein großer Faktor im Duell der Texas-Teams und kam nach drei Vierteln auf nur sechs Punkte. Im Schlussviertel sorgte er in San Antonio dann für großen Jubel mit neun weiteren Zählern. Seine am Ende 15 Punkte, fünf Rebounds, zwei Vorlagen, zwei geklauten Bälle und ein Block waren aber zu wenig, um die von Doncic und Irving geführten Mavs zu schlagen.

Doncic mit Triple zum Start

Doncic verbuchte 33 Punkte, 13 Rebounds und 10 Vorlagen und begann die Saison mit einem sogenannten Triple Double aus zweistelligen Werten in den wichtigsten Statistik-Kategorien. Irving steuerte 22 Zähler bei. Kleber hatte nicht seinen besten Abend und begann die zweite Hälfte auf der Bank. Er kam am Ende auf sechs Punkte, sieben Rebounds und zwei Vorlagen.

Die größte Aufmerksamkeit richtete sich aber schon seit Wochen auf Wembanyama. Mit seiner außergewöhnlichen Kombination aus seiner Größe und den technischen Fähigkeiten gilt der Teenager als vielversprechendstes Talent, seit LeBron James vor 21 Jahren in die NBA kam.

Niederlage für Hartenstein, Theis ohne Einsatz

Isaiah Hartenstein unterlag im Madison Square Garden in New York mit seinen Knicks den Boston Celtics in einer spannenden Partie 104:108. Der Deutsch-Amerikaner hatte in seinen 26 Minuten starke Szenen und kam neben sieben Punkten auch auf acht Rebounds und zwei Vorlagen, konnte den Verlust von sechs Punkten Vorsprung in den letzten dreieinhalb Minuten aber auch nicht verhindern. Daniel Theis kam beim 143:120 der Indiana Pacers gegen die Washington Wizards als einziger Profi seines Teams nicht zum Einsatz.